Sehnde
Dienstag, 01.02.2022 - 17:43 Uhr

Öffentliches WLAN in Sehnde wird ausgeweitet

SEHNDE

Im August 2019 wurden die ersten freien WLAN-HotSpots in Sehnde in Betrieb genommen. Im Erdgeschoss des Rathauses, auf dem Vorplatz und auf dem Marktplatz wurde damit der Grundstein für kostenloses WLAN im Stadtgebiet von Sehnde gelegt.

 

Möglich gemacht hat es die Stadtverwaltung in Kooperation mit der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen. Dabei stellt die Stadt die Antennenstandorte für das WLAN-Netz zur Verfügung und die Volksbank übernimmt die Kosten für die Installation und den Betrieb des öffentlichen WLAN.

 

Die Ausweitung des öffentlichen WLAN-Netzes in Sehnde trägt dem wachsenden Trend des mobilen Surfens Rechnung und macht Sehnde ein großes Stück mobiler und attraktiver.

 

Nun kommt ein weiterer Standort hinzu, der erste in einem Stadtteil von Sehnde. Im großen Versammlungsraum im Alten Rathaus Ilten (Glückauf Straße 3) ist das freie WLAN ab sofort für alle verfügbar. Wer also das derzeit dort eingerichtete Corona-Testzentrum besucht, kann bereits jetzt das freie WLAN nutzen.

 

"Allerdings ist die vorhandene Internetanbindung noch über Kupferleitung hergestellt und somit in seiner Leistungskapazität stark begrenzt", so die Stadt Sehnde. Die Stadtverwaltung habe sich bereits bei htp um die Glasfaseranbindung dieses Standortes bemüht und hofft nun darauf, mit Unterstützung der Einwohner von Ilten, die von htp für einen Ausbau des Glasfasernetzes erforderliche Quote von 40 Prozent zu erlangen.

 

So funktioniert das WLAN

Im WLAN-Menü des Smartphones, Tablets oder Laptops wählt der Nutzer die Internetverbindung über "#free.wifi.plus" aus, akzeptiert die Nutzungsbedingungen und schon steht die kostenlose Internetverbindung in der Reichweite des lokalen Funknetzes. Eine Registrierung ist nicht erforderlich und es besteht ein integrierter Kinder- und Jugendschutz.