Lehrte
Montag, 17.01.2022 - 18:39 Uhr

Zwei Einsätze für die Lehrter Feuerwehren innerhalb kurzer Zeit

Über den Korb der Drehleiter wurde der Schornstein kontrolliert.Aufn.: Stadtfeuerwehr Lehrte

Am frühen Abend des heutigen Montag, 17. Januar 2022, wurden die Feuerwehrkräfte aus dem Lehrter Stadtgebiet innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal alarmiert. Die Ortsfeuerwehren Hämelerwald und Lehrte waren zu zwei Brandeinsätzen gerufen worden.

LEHRTE

Anrufer aus Hämelerwald meldeten zunächst gegen 19:05 Uhr Glut und Flammenschein aus einem Gebüsch unter einem Baum auf dem Schulhof der IGS Hämelerwald. Vor Ort konnte die Einsatzstelle ausfindig gemacht werden.

 

Die anrufenden Personen haben bereits selbst Löschversuche mit Wassereimern unternommen und hatten damit das Feuer nahezu löschen können. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten durch die herbeigerufenen Feuerwehrkräfte wurde die restliche Glut lediglich etwas abgelöscht, um somit ein erneutes Entzünden zu verhindern. An Baum und Gebüsch entstand ein Schaden durch das Feuer.

 

Aufgrund der sehr untypischen Brandentwicklung und der Position der Glutnester geht die Polizei aktuell von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen wurde hierzu aufgenommen.

 

Bereits nach etwa einer halben Stunde konnten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Hämelerwald war mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

 

Zum zweiten Einsatz an diesem Abend kam es kurze Zeit später gegen 19:40 Uhr in Lehrte. Eine Anruferin aus der Neuen Straße hatte Funkenflug aus einem Schornstein gesehen und daraufhin die Feuerwehrkräfte über den Notruf 112 alarmiert.

 

Vor Ort erkundeten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte über den Korb der Drehleiter den betroffenen Schornstein. Glücklicherweise war das Feuer darin bereits weitestgehend erloschen. Über die Leitstelle wurde daraufhin der Schornsteinfeger zur Einsatzstelle alarmiert, damit dieser den Schornstein von weiterem Brandgut befreit. Die Ortsfeuerwehr Lehrte konnte bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.

 

Insgesamt war die Ortsfeuerwehr mit 27 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Während der Einsatzmaßnahmen war die Neue Straße durch die Polizei voll gesperrt worden.