Uetze
Donnerstag, 20.01.2022 - 17:44 Uhr

Verkehrshelfer gesucht

HäNIGSEN

Die Eltern der Kindertagesstätte "Storchennest" und der Grundschule "Am Storchennest" in Hänigsen wenden sich mit der Angelegenheit der Verkehrssicherheit im Bereich des Kindergartens und der Grundschule an die Öffentlichkeit.

 

"Wer einmal die Gelegenheit hatte, morgens zwischen 7.45 und 8.15 Uhr zu Beginn der Grundschule und des Kindergartens an der Einmündung 'Alte Bahnhofsstraße /Am Kindergarten' oder der Kreuzung 'Mittelstraße/Am Kindergarten/Moorgartenweg' vor Ort gewesen zu sein, dem ist das vielfältige, große Verkehrsaufkommen aufgefallen", teilen die Eltern mit.

 

Schüler und Kindergartenkinder sind als Fußgänger und Radfahrer unterwegs und müssen die Fahrbahnen queren, dazu kommen Schülerbusse in beiden Fahrtrichtungen, Elterntaxi’s, der Pkw- und Lkw-Verkehr. 

 

Gerade ältere Einwohner und auch Schüler können sich bestimmt noch an die Schülerlotsen, zu Zeiten der Hauptschule in Hänigsen, sowie auch an Eltern und Großeltern als "Verkehrshelfer", die den Lotsendienst an den Einmündungen übernommen haben, erinnern. Durch diese Lotsendienste konnte den Kindern beim Überqueren der Fahrbahnen, für einen sicheren Weg zur Grundschule und zum Kindergarten, geholfen werden. Die Eltern der Kindergarten- und der Grundschulkinder möchten die Einrichtung der "Verkehrshelfer" wieder aufleben lassen und suchen Interessierte an einem sicheren Schul- und Kindergartenweg mitzuwirken.

 

Eine etwa zweistündige Schulung für den Einsatz eines "Verkehrshelfer" wird von der Polizei durchgeführt.

 

Interessierte, Eltern und Großeltern für die Tätigkeit eines "Verkehrshelfer" in Hänigsen könen sich an Melanie Voges, Telefon 01772754918, oder an Kristina Gadmann, Telefon 015752150295, wenden.