Burgdorf
Donnerstag, 20.01.2022 - 19:23 Uhr

Schneeglätte: Autofahrer wird bei Unfall mit Gegenverkehr lebensgefährlich verletzt

Mutter und Kind werden ebenfalls verletzt

Aufn.:

Auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn der Kreisstraße (K) 124 im Bereich Burgdorf ist am heutigen Donnerstag, 20. Januar 2022, ein Auto ins Schleudern geraten und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Der 69 Jahre alte Fahrer erlitt nach Angaben der Polizei lebensgefährliche Verletzungen. Eine Mutter und ihr sechsjähriger Sohn in dem entgegenkommenden Fahrzeug wurden ebenso verletzt.

WEFERLINGSEN

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover befuhr am Donnerstagnachmittag gegen 14:05 Uhr ein 69-Jähriger mit seinem Mercedes C 180 die K 124 (Obershagener Straße) von Sorgensen in Richtung Weferlingsen. Auf der mit Schneematsch bedeckten Straße geriet das Fahrzeug nach Angaben der Polizei aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich ins Schleudern. Der Mercedes drehte sich um etwa 90 Grad und rutschte hierbei auf die Gegenfahrbahn.

 

Eine 44-Jährige, die mit ihrem Nissan Pathfinder in die Gegenrichtung unterwegs war, konnte vor ihrem auftauchenden Hindernis nicht mehr rechtzeitig stoppen und prallte mit ihrem Auto in die Beifahrerseite des Mercedes. Dessen Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Die Frau und ihr sechs Jahre alter Sohn wurden bei dem Unfall ebenfalls verletzt und wurden ins Krankenhaus gebracht. Während die Mutter leicht verletzt wurde, war ihr Sohn schwerer verletzt wurden und wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen.

 

Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe kontaktierte die Polizei telefonisch zudem Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann. So wurde der Rüstwagen aus Burgdorf zur Einsatzstelle gerufen. Vier ehrenamtliche Kräfte der Ortsfeuerwehr fuhren mit dem Rüstwagen und Hilfsgerätewagen die Unfallstelle an. Dort wurden die Batterien der verunfallten Fahrzeuge abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen. 

 

Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden mit rund 3.000 Euro.