Isernhagen
Montag, 17.01.2022 - 18:32 Uhr

1,5 Millionen Euro Schaden: Fahrrad-Akku löst Brand in einem Wohnhaus aus

Aufn.:

Am heutigen Montagmorgen, 17. Januar 2022, ist ein Feuer in einer Villa in Isernhagen K.B. ausgebrochen. Eine Alarmanlage warnte die Bewohner, sodass sich diese in Sicherheit bringen konnten. Den Brandermittlern der Kriminalpolizei nach entzündete sich ein E-Bike-Akku im Ladevorgang und löste den schadenträchtigen Brand aus.

ISERNHAGEN

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Hannover ging am Montag gegen 6:10 Uhr bei der Polizei ein Hinweis einer Sicherheitsfirma bei der Polizei ein. Demnach solle es in einem größeren Einfamilienhaus in der Dorfstraße in Isernhagen K.B. brennen.

 

Eine Alarmanlage warnte die Bewohner der Villa im Bungalowstil. Die Familie rettete sich selbst rechtzeitig, sodass beim Eintreffen der Einsatzkräfte niemand mehr im brennenden Gebäude war.

Für die Löscharbeiten der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sperrte die Polizei die anliegende Dorfstraße zeitweise in beide Fahrtrichtungen. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen, die bis zum Abrücken der Feuerwehr gegen 9:40 Uhr durch Verkehrsregelung der Polizei Burgdorf gemildert werden konnten. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Isernhagen F.B., Isernhagen K.B, Isernhagen H.B. Isernhagen N.B., Altwarmbüchen und Neuwarmbüchen sowie die Einsatzleitung vor Ort der Gemeindefeuerwehr.

 

Die Kriminalpolizei hat nach dem Löscharbeiten am Brandort Spuren gesichert und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandermittler fanden bereits noch heute heraus, dass ein technischer Defekt eines Fahrrad-Akkus brandursächlich war.

 

"Demnach befand sich der Akku eines E-Bikes gerade im Ladevorgang, als er sich selbst entzündete", teilt die Polizei mit. Die Flammen erfassten kurz darauf das Inventar der Bibliothek, in der sich der Akku zum Laden befand. Die Polizei schätzt den durch das Feuer entstandenen Sachschaden auf etwa 1,5 Millionen Euro.