Uetze
Montag, 17.01.2022 - 14:14 Uhr

Arbeiter stirbt bei Sturz in einer Windkraftanlage

Aufn.:

UETZE

Am heutigen Montag, 17. Januar 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Uetze um 11:42 Uhr zum Windpark Wilhelmshöhe alarmiert. Gemeldet worden war über den Notruf eine abgestürzte Person in einer Windkraftanlage.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich diese Meldung. ImIinneren einer Windkraftanlage war ein 22-jähriger Mitarbeiter einer Firma aus unbekannter Höhe gestürzt.

 

Durch andere Mitarbeiter wurde der Schwerverletzte abgeseilt, so dass er sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im unteren Bereich befand.

 

Die vorsorglich alarmierte Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Hannover konnte somit ihre Anfahrt abbrechen.

 

Auch sofort eingeleitete Wiederbelebungs-Maßnahmen durch den Rettungsdienst konnten den 22 jährigen jedoch nicht retten, er verstarb noch an der Einsatzstelle.

 

Die Kollegen des verstorbenen wurden zudem seelsorgerisch betreut. Zum Hergang des Unfalls hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Uetze mit 16 Einsatzkräften, die Ortsfeuerwehr Burgdorf, der Gemeindebrandmeister, der Retttungsdienst die Polizei sowie die Notfallseelsorge.