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Donnerstag, 13.01.2022 - 11:51 Uhr

Gesundheit und Fitness: Sollten Männer und Frauen unterschiedlich trainieren?

Aufn.: Unsplash

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Eine Frage, die sich viele Menschen beim Training stellen, ist, ob sie die gleichen Übungen wie ihr Gegenüber ausführen können. Einige Trainingspläne sind explizit für Frauen oder Männer ausgelegt und man fragt sich, ob diese Workouts für sie geeignet sind oder nicht. Es gibt verschiedene Faktoren, die bestimmen können, ob ein bestimmtes Trainingsprogramm für beide Geschlechter oder nur für eines von Vorteil sein kann. Die folgenden Faktoren können helfen, zu entscheiden, ob Sie einem speziell auf Ihr Geschlecht zugeschnittenen Plan folgen oder einfach nur dem Trainingsplan folgen müssen, mit dem Sie sich wohl fühlen.

1. Körperliche Stärke

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt, wenn es um die körperliche Stärke geht. Dies wird besonders deutlich, wenn die trainierende Person Anfänger ist oder nicht besonders fit ist. Um die Opens external link in new windowkörperliche Kraft deutlich zu steigern, müssen Frauen intensiver trainieren, um ein Kraftniveau zu erreichen, das Männer mit geringer Fitness haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Trainingspläne unterscheiden können, um diese Lücke in der Kraft und der Gesamtkonstitution widerzuspiegeln. Nach Überwindung dieser Lücke sehen die Trainingspläne bei Kraftaufbauübungen möglicherweise nicht mehr so unterschiedlich aus.

 

2. Unterschied in den Hormonen

Obwohl es viele ähnliche Hormone bei Männern und Frauen gibt, variieren die Werte ziemlich stark. Der Hauptunterschied bei den Hormonen ist der Spiegel der Sexualhormone. Bei Frauen sind die primären Sexualhormone Östrogen und Progesteron, die eine führende Rolle im Fortpflanzungssystem einer Frau spielen, indem sie die Periode induzieren und die Gebärmutter im Allgemeinen auf die Geburt vorbereiten. Andererseits ist das primäre Sexualhormon für Männer Testosteron, das eine Reihe von Funktionen im Körper des Mannes beeinflusst. Testosteron erhöhen verschiedene Möglichkeiten. Dieses beugt vor, dass es Probleme mit dem Testosteronspiegel im Körper eines Mannes gibt. Dieser Unterschied in den Hormonen kann beeinflussen, wie gut ein Trainingsprogramm funktioniert. Hormone können die Fettverteilung sowie die Fähigkeit zum Muskelwachstum beeinflussen.

 

3. Körperstruktur

Während die meisten - wenn nicht alle Übungen - von jedem unabhängig vom Geschlecht durchgeführt werden können, gibt es einige Anpassungen in den Positionen, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Manche Frauen haben zum Beispiel eine bestimmte Beckenstruktur, die sie daran hindert, bestimmte Übungen durchzuführen, ohne ihre Übung ein wenig anpassen zu müssen. Es versteht sich von selbst, dass jede Art von strukturellem Unterschied im Körper einer Person die Art des Trainings beeinflusst, die sie ausführen kann. Ein überwölbter Rücken oder eine Schulter können sich beispielsweise auf Oberkörperübungen auswirken.

 

4. Fitnessziele

Fitnessziele unterscheiden sich bei Männern und Frauen, was ein weiterer Grund ist, warum nicht alle Trainingspläne für beide geeignet sind. Männer möchten oft Krafttraining machen und ihre Muskelmasse erheblich steigern. Auf der anderen Seite suchen Frauen nach mehr Flexibilität oder arbeiten an einem ein schlankeren und strafferen Aussehen. Wenn eine Frau Masse aufbauen möchte, profitiert sie von einem Trainingsplan, der eher der Trainingsroutine eines Mannes ähnelt, jedoch mit einigen Änderungen. Der Unterschied in den Fitnesszielen führt automatisch dazu, dass das Training eher auf ein Geschlecht zugeschnitten ist als auf beide.

 

5. Anzahl der Wiederholungen

Ob Sie es glauben oder nicht, Frauen profitieren mehr davon, die Anzahl der Wiederholungen während eines Trainings zu erhöhen. Verschiedene Studien zeigen, dass Frauen widerstandsfähiger gegen Müdigkeit sind als Männer. Dies liegt an den Unterschieden in den Fasern im Körper und wie sie auf das Training reagieren. Das bedeutet, dass Frauen über einen längeren Zeitraum trainieren können, ohne müde zu werden. Wie bereits erwähnt, haben Frauen einen höheren Östrogenspiegel als Männer. Dieses Hormon hilft Frauen, Müdigkeit zu widerstehen, und schützt sie vor Muskelschäden, indem es den Proteinabbau reduziert und die Muskeln repariert. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass Frauen mehr Ballaststoffe haben als Männer, können Frauen in jedem Satz mehr Wiederholungen bewältigen.

 

6. Cardio

Bei Trainingsprogrammen, die auf Männer zugeschnitten sind, werden Sie eher ein explosives Trainingsmuster als langsames Training bemerken. Dies liegt daran, dass Männer von kurzen Übungsintervallen von zehn Sekunden bis acht Minuten mehr profitieren. Aus diesem Grund ist Opens external link in new windowHIIT Cardio eher für Männer als für Frauen geeignet. Frauen brauchen das genaue Gegenteil. Sie müssen Ausdauertraining wie Aerobic machen, das ihnen nicht nur hilft, ihre Fitnessziele zu erreichen, sondern auch nachweislich die Stimmung verbessert.

 

Nun, da Sie sich der verschiedenen Faktoren bewusst sind, die Trainingspläne beeinflussen, wird es offensichtlich, warum es speziell auf jedes Geschlecht zugeschnittene Pläne gibt. Die meisten Übungen können jedoch von jedem Geschlecht durchgeführt werden. Natürlich sind personalisierte Pläne vorteilhafter, da jeder Körper unterschiedliche Bedürfnisse hat.