Wedemark
Sonnabend, 08.01.2022 - 14:25 Uhr

Infoabend: Whatsapp, Insta, Tik Tok und Co.

WEDEMARK

Die kommunale Schulsozialarbeit Wedemark lädt am Dienstag, 25. Januar 2022, um 20 Uhr zu einem Online- Informationsabend ein. Zum Thema "Jugendliche bei Whatsapp, Instagram und Tik Tok: was geht uns das an?", referiert Moritz Becker vom Verein smiley e.V.

 

Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst nicht damit groß geworden ist? Kindern und Jugendlichen fehlen Vorbilder in der Mediennutzung; leider auch in der Schule und bei den Eltern. Laufend verändert sich das Medienangebot: War gestern noch die Rede von Facebook, fragen sich viele Eltern heute, was überhaupt Snapchat ist.

 

Darum muss unter anderem geklärt werden, wie es tagtäglich in manchen Fällen zu über 1.500 Nachrichten bei WhatsApp und Snapchat kommt. Um Medienverhalten beurteilen zu können, braucht es Verständnis dafür, warum manche Nutzer, ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre, andere an ihrem Leben in sozialen Netzwerken teilhaben lassen oder Stunden in Online-Spielen verbringen. Um problematisches Verhalten zu erkennen, müssen Phänomene wie Cybermobbing mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden können.

 

Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche - aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise stellt Moritz Becker in dieser Online-Veranstaltung die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der (Medien-) Erziehung und Argumente für Zuhause. Sein Kollege Ralf Willius wird während der Veranstaltung den Chat betreuen, so dass parallel das Publikum unmittelbar eingebunden werden kann und auch im Anschluss die Möglichkeit besteht, in die Diskussion zu gehen.

 

Moritz Becker ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und "nebenbei" selbst Vater. Er arbeitet für den Verein smiley e.V. aus Hannover. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Hannover und freiberuflich unter anderem für die niedersächsische Landesmedienanstalt tätig.

 

Interessierte können sich per Mail an Opens window for sending emailinfoabend(at)wedemark.de bei der kommunalen Schulsozialarbeit vom Campus W anmelden und bekommen dann den Zugangslink für die Veranstaltung zugeschickt.