VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonnabend, 08.01.2022 - 13:00 Uhr

Musikschule Ostkreis Hannover gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Dr. Nana Zeh und Joachim Hunold von der Musikschule Ostkreis Hannover zusammen mit Moderatorin Martina Gilica.Aufn.:

BURGDORF/LEHRTE/SEHNDE/UETZE

Musik spielte die Hauptrolle in der Sendung "Plattenkiste" von NDR 1 Niedersachsen am heutigen Sonnabend, 8. Januar 2022. Zwischen 12 und 13 Uhr waren Dr. Nana Zeh und Joachim Hunold von der Musikschule Ostkreis Hannover e.V. aus Burgdorf bei Moderatorin Martina Gilica zu Gast.

 

Seit 43 Jahren existiert die Musikschule inzwischen, 40 Lehrer gehen schon in Kindergärten und in Schulen in Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze. Mögen die Jüngsten auch erst 2 oder 3 Jahre alt sein - die ältesten Schüler sind durchaus auch Mitte 80.

 

Blockflöte ist für viele Kinder das erste Instrument. Das erste Instrument, das ihn begeisterte, war für Joachim Hunold die Klarinette in einem Konzert. Er überredete die Eltern, ihm das Lernen damit zu ermöglichen. Da ihre älteste Schwester Geige lernte und die zweite Cello lernen sollte, fing Nana Zeh tatsächlich mit Klavierunterricht an, da ein Klavier dem "Trio" fehlte. Sie war in der musikalischen Früherziehung gut auf dem Xylophon und mit dem Glockenspiel, dann wurde ein Klavier gekauft. Ihre Lehrerin verstand es, ihr Freude an der Musik zu vermitteln, auch am Komponieren.

 

Zwei- und Dreijährige lernen in der Musikschule weder Noten noch ein Instrument, doch sie werden so vertraut mit Rassel und dem körperlichen Musik- und Hör-Kontakt, dass sie als Vierjährige schon wissen, wie es mit dem Rhythmus und in der Gruppe funktioniert, erklärt Nana Zeh. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig für die Anfänger, betont Joachim Hunold.

 

Zu den musikalischen Angeboten gehört seit 2019 die Veeh-Harfe. Hier ist es nicht nötig, Noten zu kennen und zu können: In diese Art "Tischharfe" wird das Notenblatt geschoben und anhand von Punkten die Lieder auf den jeweiligen Saiten gespielt. In einigen Gruppen und Spielkreisen spielen viele ältere Menschen dieses Instrument mit großer Freude.

 

Wer nicht mit Noten klarkommt, aber Musik machen möchte, könnte auch in eine Samba-Gruppe eintreten: Dr. Nana Zeh war zehn Jahre in Brasilien und hat dort in unterschiedlichen Samba-Schulen gespielt. Als sie vor fünf Jahren zurück kam und an die Musikschule ging, wurde sie sofort gefragt, wie es denn mit brasilianischer Musik sei. Sie gründete sofort die erste Samba-Gruppe. In dieser sind Menschen von Mitte 20 bis Mitte 60. Ein Kollege übernahm die Kinder- und Jugend-Samba-Gruppe. Üben gehört für alle dazu. Eine halbe Stunde Unterricht pro Woche reicht nicht aus, um ein Instrument zu lernen. Das gilt vor allem für junge Menschen, die ein Musikstudium anstreben. Wer das Instrument "nur als Entspannung" nach stressigem Berufsalltag nutzen will, kann auch mal eine kleine Übungspause einlegen.

 

Einer der Lehrer, Jochen Pietsch, hat sogar einen eigenen Jingle für die Musikschule Ostkreis komponiert, der im digitalen Angebot genutzt wird, zum Beispiel wenn Instrumenten-Vorstell-Videos laufen oder ein Konzert-Video ins Internet gestellt wird. 2019 feierte die Musikschule Ostkreis Hannover das 40. Jubiläum. Joachim Hunold schwärmt von den vielen tollen Veranstaltungen in dem Jahr, mit Festakt und vielen musikalischen Auftritten. Jochen Pietsch schrieb zu diesem Anlass extra eine etwa 15 Minuten lange Suite für die Musikschule.

 

Für dieses Jahr wünschen sich die Gäste, dass alles langsam wieder möglich wird, was die Pandemie in der jüngsten Zeit behindert hat: so zum Beispiel Auftritte, damit die Lernenden ihr Können zeigen können.

 

Immer am Sonnabend stellen sich zwischen 12 und 13 Uhr Vereine, Clubs und Organisationen bei NDR 1 Niedersachsen in der Sendung "Plattenkiste" vor. Informationen zur Bewerbung sind unter Opens external link in new windowwww.ndr.de/ndr1niedersachsen zu finden.