Region Hannover
Dienstag, 04.01.2022 - 12:31 Uhr

AWO bietet digitale Plattform zum Austausch für Seniorinnen und Senioren

REGION

Im digitalen Club der Seniorenarbeit der AWO Region Hannover kommen alle 14 Tage Menschen ab 60 Jahren aus ganz unterschiedlichen Stadtteilen Hannovers zusammen. "Wir treffen uns über Zoom in virtuellen Räumen zu verschiedenen Themen", erklärt Kaja Tippenhauer, eine der Organisatorinnen des digitalen Angebotes. "Dort können die Teilnehmenden sich austauschen, spielen oder sogar tanzen."

 

Alle erhielten dabei die Unterstützung, die sie benötigen, um mitmachen zu können. "Denn die älteren Menschen bringen ganz unterschiedliche Erfahrungen mit", sagt Tippenhauer. Manche seien vertraut mit dem Internet und für andere bedeute es Neuland. Somit funktioniere vielleicht am Anfang nicht bei jedem immer alles auf Anhieb. "Aber ebenso erfahren wir, dass die Treffen den Seniorinnen und Senioren viel Kraft und Freude bringen und Mut machen, am Thema digitale Vernetzung dran zu bleiben", wie Tippenhauer betont. Es sei "toll zu sehen, wie die Teilnehmenden sich besser kennenlernen, sich umeinander kümmern und am Leben der anderen teilhaben".

 

Neue Teilnehmende seien ebenso willkommen. "Gerne können sich auch Personen melden, die sich die Moderation in so einer Gruppe vorstellen könnten", so Tippenhauer. Dieses Angebot sei aufgrund des Bedarfs entstanden. Zunächst hätten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der AWO Seniorenarbeit die Organisation übernommen. "Es wäre toll, wenn wir auch den digitalen Club - wie unsere knapp 70 weiteren Neigungsgruppen und Clubs - in ehrenamtliche Hände übergeben könnten" erklärt Tippenhauer.

 

Interessierte an dem Angebot ebenso wie an ehrenamtlicher Tätigkeit können sich unter der Telefonnummer 0511/21978-123 melden und bekommen dort alle weiteren Informationen. Das Angebot ist kostenlos.