Lehrte
Sonntag, 02.01.2022 - 19:30 Uhr

Feuerwehr Ahlten nach Frontalzusammenstoß zwischen Ahlten und Höver im Einsatz

Die Feuerwehrkräfte sicherten unter anderem die Einsatzstelle und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab.Aufn.: Stadtfeuerwehr Lehrte

AHLTEN

Am heutigen Sonntag, 2. Januar 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ahlten gegen 16 Uhr zu einem Unfall auf die K142 in Fahrtrichtung Höver alarmiert. Hierbei sollten nach ersten Informationen der Regionsleitstelle zwei Fahrzeuge frontal zusammengeprallt sein. Sie entsandte neben der Ortsfeuerwehr auch die Polizei und den Rettungsdienst an die Einsatzstelle.

 

Die Lage bestätigte sich für die alarmierten Rettungskräfte beim Eintreffen an der Einsatzstelle. Nach Angaben der Polizei am heutigen Montag, 3. Januar 2022, hatte der 37 Jahre alte Fahrer eines BMW in einer Rechtskurve zwischen dem Lehrter Ortsteil Ahlten und dem Sehnder Ortsteil Höver die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war hierbei in den Gegenverkehr gerutscht.

 

Ihm entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein VW Golf, so dass es zum Zusammenstoß mit dem VW kam. Die 57-jährige Fahrerin des Golf wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und wurde in ein Krankenhaus transportiert.

 

Der Fahrer des BMW blieb unverletzt. Sein sechs Jahre alter Sohn, der sich ebenfalls in dem Auto befand, wurde leicht verletzt und wurde vor Ort ärztlich versorgt.

 

Die herbeigerufenen Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Ahlten mussten ihr hydraulisches Rettungsgerät nicht zum Einsatz bringen. Die Fahrzeuginsassen konnten ohne schwere Gerät die Fahrzeuge verlassen. Die Feuerwehrkräfte sicherten zunächst die Einsatzstelle ab, klemmten die Batterien der betroffenen Fahrzeuge ab, stellten den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und betreuten die Insassen bis zur Übergabe an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst. Am Ende aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Routiniert konnte so der erste Einsatz des Jahres für die Ortsfeuerwehr abgearbeitet werden.

 

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Ahlten, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt war, waren auch zwei Rettungswagen und die Polizei an der Einsatzstelle.