Isernhagen
Mittwoch, 22.12.2021 - 14:50 Uhr

Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. ernennt Ehrenmitglied

Lea Römich (2. von links) und Chantal Goeker wurden durch Ortsbrandmeister Tobias Plesse (rechts) und seinen Stellvertreter Dirk Agena befördert.Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN

Es ist Tradition bei der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen H.B., dass die Jahreshauptversammlung am Gründungstag stattfindet. Im vergangenen Jahr musste die Versammlung ausfallen, am gestrigen Dienstag, 21. Dezember 2021, konnten Ortsbrandmeister Tobias Plesse und sein Stellvertreter Dirk Agena zur 131. Jahreshauptversammlung rund 60 Gäste in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses begrüßen.

 

Unter den Gästen war unter anderem der Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen, Tim Mithöfer, die Erste Gemeinderätin Nicole Jürgensen, Ortsbürgermeister Simon Müller, Gemeindebrandmeister Marc Perl, Ehrenortsbrandmeister Herbert Bade, der Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration, Herbert Löffler, sowie eine Abordnung der DRK-Bereitschaft Wedemark-Burgwedel-Isernhagen, die nicht nur vor der Versammlung die Teilnehmer auf das Corona-Virus testete, sondern auch wieder für die Verpflegung nach der Versammlung zuständig war.

 

Den Reigen der Jahresberichte eröffneten die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Chantal Goeker und Jugendfeuerwehrwart Benjamin Bartling. Sie berichteten von den harten Einschnitten, die der Feuerwehrnachwuchs durch die Pandemie zu erleiden hatte. Größtenteils waren nur Online-Dienste möglich und die Betreuer machten sich Sorgen, ob denn beim Wiedersehen alle noch dabei sind. Sorgen, die sich als unbegründet herausstellten. Die Mitgliedszahlen konnten stabil gehalten werden. Die Kinderfeuerwehr traf sich zu sechs Diensten, die Jugendfeuerwehr zu 23 Diensten. Trotz Einschränkungen konnte der Laternenumzug stattfinden und das Highlight des Jahres für die Jugendfeuerwehr, die Übernachtung im Feuerwehrhaus, fand ebenfalls statt.

 

Ortsbrandmeister Tobias Plesse sprach den Betreuern der Nachwuchsabteilungen seinen "Dank und höchste Anerkennung" aus. "In dieser schwierigen Lage seid ihr immer für die Kinder da gewesen und habt alles was ging möglich gemacht", so Plesse.

 

Gruppenführerin Svantje Jensen berichtete über die Ausbildungs- und Übungsdienste, wie Brandübungen in einem leerstehenden Haus, einer Einsatzübung, bei der auch die Drehleiter aus Altwarmbüchen zum Einsatz kam und beispielsweisen Zusatzdiensten, bei denen unter anderem die Türöffnung geübt wurde.

 

In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Tobias Plesse von einem Rückgang der Einsatzzahlen berichten. Zu 39 Einsätzen waren die ehrenamtlichen Helfer gerufen worden, die sich in 15 Brandeinsätze, 23 technische Hilfeleistungen und einen Gefahrguteinsatz unterteilten. Hierbei wurden 588 Einsatzstunden geleistet. Er ob hierbei insbesondere Einsätze hervor wie ein Wasserschaden in einem Keller, bei dem 150.000 Liter Wasser abzupumpen waren, einer Wasserrettung mit einer ins Eis eingebrochenen Frau mit ihrem Hund, einem schweren Verkehrsunfall in der Burgwedeler Straße, der Unterstützung bei einer örtlichen Unwetterlage im Stadtgebiet Langenhagen oder einem Brand in einer Abluftanlage eines Cateringunternehmens.

 

Neben den Einsatzstunden wurden 967 Stunden bei Übungsdiensten geleistet, hinzu kamen Geräte.- und Verwaltungsdienste. Alle Abteilungen zusammen leisteten 4435,5 Stunden im Jahr 2021.

 

Die Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. besteht derzeit aus 65 Aktiven, 20 Alterskameraden, 17 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr, elf Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, fünf Musikern und 235 fördernden Mitgliedern.

 

Im kommenden Jahr erwartet die Ortsfeuerwehr Nachwuchs: Allerdings nicht in Form von Personal, sondern bei den Fahrzeugen: Ein Tanklöschfahrzeug wie ein Gerätewagen sollen Anfang 2022 im Standort in H.B. eintreffen. "Die Fahrzeuge sind ein wichtiger Baustein", so der Ortsbrandmeister. "Wichtigster Baustein sind allerdings die Aktiven", betonte er.

 

Ihren Dank für die geleistete Arbeit sprachen Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer, Ortsbürgermeister Simon Müller und der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration, Herbert Löffler, aus. Gemeindebürgermeister Mithöfer bedankte sich aber auch für den am Sonntag durchgeführten Lichterfahrt der Feuerwehrfahrzeuge durch die Gemeinde: "Aus der Nummer kommen Sie nicht mehr raus", so Mithöfer augenzwinkernd auf die kommenden Jahre blickend. Auch Gemeindebrandmeister Marc Perl bedankte sich für das Event, aber auch für die hohe Einsatzbereitschaft und hohe Disziplin der Feuerwehrkräfte während der Pandemie.

 

Eine besondere Ehre wurde zum Ende der Versammlung Erich Bender zuteil. Der 99-Jährige, selbst 55 Jahre aktives Mitglied in der Ortsfeuerwehr, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Neue Dienstgrade erhielten Lea Römich (Feuerwehrfrau) und Chantal Goeker (Oberfeuerwehrfrau). Letztere wurde von der Versammlung zur neuen Kinderfeuerwehrwartin gewählt, die damit die Nachfolge von Andreas Bergling antritt. Zudem stellte auch Jugendfeuerwehrwart Benjamin Bartling sein Amt nach elf Jahren zur Verfügung. Er erhielt zudem nachträglich für zehnjährige Kommandozugehörigkeit die Silberne Ehrennadel der Gemeinde Isernhagen.

 

Bei den Wahlen wurden folgende Positionen vergeben:

  • Gruppenführer: Svantje Jensen, Fabian Gartzke, Vincent Kroll
  • Stellvertretende Gruppenführer: Benjamin Bartling, Tobias Bernatek, Michel Staubach
  • Gerätewart: Otto Krull
  • Atemschutzgerätewart: Tobias Bernatek
  • Kinderfeuerwehrwartin: Chantal Goeker
  • Jugendfeuerwehrwart: Marcel Knölke
  463 Kb
  590 Kb
  407 Kb
  410 Kb
  408 Kb
  356 Kb
  398 Kb
  414 Kb
  389 Kb
  423 Kb
  439 Kb
  439 Kb
  423 Kb
  498 Kb
  446 Kb
  462 Kb
  434 Kb
  453 Kb
  453 Kb