Lehrte
Montag, 20.12.2021 - 11:39 Uhr

Wieder andere Weihnachten im Immensen

IMMENSEN

Das zweite Weihnachtsfest im Zeichen der Pandemie sorgt auch in Immensen für neue Formen: So wird es an Heilig Abend zwischen 14 und 18 zwei Krippen-Stationen im Dorf geben. Sowohl am Zentrum für Betreuung und Pflege in der Bauernstraße 36a als auch in der Antonius-Kirche kann die klassische Krippenszene auf zum Teil ungewohnte Weise erlebt werden.

 

An beiden Orten wird auch das Krippenspiel der 4. Klasse der Heinrich-Bokemeyer-Schule über einen QR-Code abrufbar sein. In diesem Jahr haben die Kinder ein Hörspiel produziert und mit Fotos an verschiedenen Stellen im Dorf unterlegt. Der Posaunenchor wird an beiden Standorten für musikalische Begleitung sorgen.

 

Um 18 Uhr sind alle Immenser dazu eingeladen, einen Gottesdienst zeitgleich an vielen Orten zu feiern. Das so genannte "Weihnachten im Dorf" erlebt dabei eine Neuauflage. Die Vorlage dafür liegt im Dorfladen und im Adventskalenderschränkchen vor der Kirche zum Mitnehmen aus.

 

Am 1. Weihnachtstag steht die festlich geschmückte Antonius-Kirche allen Besuchern zwischen 14 und 18 Uhr offen. Dabei erklingen weihnachtliche Musik und Texte.

 

Für den 26. Dezember um 10 Uhr ist ein Gottesdienst auf dem neu gestalteten Kirchenvorplatz vorgesehen. Unter Beachtung der 3G-Regel wird Pastor Thorsten Leißer die Weihnachtsgeschichte auslegen. Dazu spielt der Posaunenchor. Die Besucher werden gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen.