VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Region Hannover
Freitag, 17.12.2021 - 16:01 Uhr

700 Schnelltest-Zentren von der Region Hannover beauftragt

Großes Angebot im gesamten Regionsgebiet durch Aufstockung gesichert

Aufn.:

REGION

Das Schnelltest-Angebot in der Region Hannover ist in den vergangenen Tagen deutlich ausgebaut worden. Bis 15. Dezember 2021 konnten Schnelltest-Zentren ihren Betrieb bei der Region Hannover beantragen. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen. Das Ergebnis: Die Region Hannover hat nun 700 Teststellen beauftragt.

 

Regionspräsident Steffen Krach: "Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen im Bereich der Teststellen noch einmal massiv mit Personal aufgestockt, um die Anträge bewältigen zu können. Ich bin sehr dankbar, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Extraschichten geschoben haben, um schnellstmöglich dafür zu sorgen, dass die Test-Infrastruktur in der Region Hannover umfangreich ist. Allein in den letzten zwei Wochen sind so rund 475 neue Teststellen hinzugekommen - eine großartige Botschaft."

 

Neben den 700 von der Region Hannover beauftragten Teststellen gibt es rund 175 Teststellen, die nicht Region Hannover beauftragt werden müssen - etwa in Arztpraxen oder Apotheken.

 

Gesundheitsdezernentin Cora Hermenau: "Wir kommen mit all den Testzentren in der Region Hannover auf eine wöchentliche Kapazität von rund 2,6 Millionen Tests in der Region. Ich bin mir sicher, dass wir damit gut aufgestellt sind - zumal die Aufnahmefrist für neue Testzentren nun erst einmal beendet ist." Regionspräsident Steffen Krach ergänzt: "Wenn wir politische Maßnahmen wie 2G-Plus einführen, müssen die Bürgerinnen und Bürger auch die Chance haben, an Schnelltests zu kommen. In der Region Hannover haben sie nun großflächig die Möglichkeit. Das bringt - auch mit Blick auf die Feiertage - mehr Sicherheit."

 

Auf den Startzeitpunkt sowie auf die Öffnungszeiten von Testzentren hat die Region Hannover keinen Einfluss. Die Testzentren-Übersicht unter dem Link Opens external link in new windowwww.hannover.de/schnelltest wird fortlaufend aktualisiert, sobald Testzentren ihren Start gemeldet haben.