Tipps & Infos
Donnerstag, 16.12.2021 - 09:29 Uhr

Satoshi Nakamoto und der Preis von Bitcoin

REGION

Zuerst müssen wir die Frage beantworten, wer eigentlich dieser Satoshi Nakamoto ist. Es gibt keine Informationen darüber, wer sich hinter dem Namen des Bitcoin-Erfinders Satoshi Nakamoto verbirgt. Der Name Satoshi Nakamoto bedeutet übersetzt so viel wie "der klare Denker im System".

 

Eine Spekulation besagt, dass Satoshi Nakamoto eine Gruppe von Programmierern ist (Neil King, Charles Bry und Vladimir Oxman). Im Sommer 2008 meldeten sie ein Patent an, das einen Bitcoin-ähnlichen Verschlüsselungscode beschreibt. Alle drei bestritten jedoch jegliche Verwicklung in Satoshis Identität.

 

Was folgte, war eine Menge investigativer Journalismus. Newsweek fand einen Dorian Prentice Satoshi Nakamoto in den USA. Aber dieser 64-jährige Mann hat sofort nach Bekanntwerden der Untersuchung einen Widerruf veröffentlicht.

 

Hinter Nakamotos Identität könnte sich Nick Szabo verbergen, ein Kryptologe, der sich seit Ende der 90er Jahre mit intelligenten Verträgen (Smart Contracts) befasst. Aber auch Nick Szabo hat derartige Behauptungen bestritten.

 

Andere glauben, dass Willie Lehdonwirth, Michael Kleir, Dave Kleiman, Craig Wright, Shinichi Mochizuki, Gavin Andresen, Jed McCaleb und Ross Ulbricht hinter Satoshi Nakamoto stehen. Und im Jahr 2017 äußerte ein SpaceX-Praktikant sogar den Verdacht, dass Nakamoto Elon Musk sei. Aber alle Personen, deren Namen wir oben aufgeführt haben, haben jegliche Verbindung zu Satoshi Nakamoto abgestritten.

 

Warums sind alle auf der Suche nach Satoshi Nakamoto? Kryptographen schätzen, dass Satoshi etwa 1.000.000 BTC in seinen Händen hält. Mit anderen Worten: Satoshi könnte sein eigenes Geistesprodukt noch schneller zum Scheitern bringen, als er es entwickeln konnte.

 

Der Preis von Bitcoin ist nicht dasselbe wie sein Wert. Er wird durch den Markt bestimmt, auf dem er gehandelt wird: durch Angebot und Nachfrage. Auf diese Weise wird der Preis des Gebrauchtwagens, einer Tüte Äpfel im Supermarkt, einer Unze Gold und fast aller anderen Dinge bestimmt.

 

Händler mit Bankkonten können das Paar BTC - USD an Kryptowährungsbörsen handeln, die einen bestimmten Preis zu einer bestimmten Zeit für einen bestimmten Markt festlegen. Die Börse legt zwar nicht den Preis fest, aber die Händler tun dies, indem sie den Vermögenswert kaufen und verkaufen. Beim Handel könnten den Händlern die bereits gesammelten Bitcoin Loophole Erfahrungen behilflich sein.

 

Einfach ausgedrückt, ist es die ständige Interaktion zwischen Käufern und Verkäufern, die miteinander handeln, die den Wechselkurs von Bitcoin zu Euro bestimmt. Bei der Bestimmung des Preises muss der Betrag berücksichtigt werden, den die Käufer derzeit bereit sind, für den künftigen Wert einer bestimmten Ware zu zahlen. Mit anderen Worten: Wenn der Markt davon ausgeht, dass der Wert einer Sache, z. B. einer Immobilie, einer bestimmten Aktie oder eines Bitcoins, in Zukunft steigen wird, ist es wahrscheinlicher, dass er jetzt für diese Ware zahlt.

 

Einige der heutigen Verwendungsmöglichkeiten von Bitcoin wurden bereits erwähnt. Da es sich bei Bitcoin um eine sich entwickelnde und verbessernde Technologie handelt, blicken viele optimistisch in die Zukunft und erwarten lediglich eine Ausweitung seiner Funktionalität und Verwendung in einer Vielzahl von Bereichen.

 

Eine Bitcoin-Transaktion kann nicht rückgängig gemacht werden, sie kann nur von der Person, die das Geld erhält, zurückerstattet werden. Das bedeutet, dass Sie darauf achten sollten, mit Personen und Organisationen zu arbeiten, die Sie kennen und denen Sie vertrauen oder die einen guten Ruf haben.

 

Die Unternehmen sollten ihrerseits die Zahlungsaufforderungen, die sie ihren Kunden zukommen lassen, überwachen. Bitcoin kann Tippfehler erkennen und lässt es in der Regel nicht zu, dass Sie versehentlich Geld an eine ungültige Adresse senden, aber für zusätzliche Sicherheit und Redundanz ist es besser, die notwendigen Kontrollen einzurichten.

 

Es wird viel darüber diskutiert, ob die Produktionskosten mit dem Preis von Bitcoin zusammenhängen oder nicht. Satoshi Nakamoto selbst hat einmal gesagt, dass der Preis jeder Ware in Richtung ihrer Produktionskosten tendiert. Es wurden jedoch auch viele Argumente dagegen vorgebracht.