Lehrte
Freitag, 10.12.2021 - 09:35 Uhr

Passanten kommen zu Hilfe: Ladendiebin erwarten mehrere Strafverfahren

Aufn.:

LEHRTE

Durch eine Angestellte eines Schuhgeschäftes in der lehrter Zuckerpassage wurden am gestrigen Donnerstag, 9. Dezember 2021, gegen 16:30 Uhr mehrere leere Schuhkartons im Geschäft festgestellt. Die Angestellte bemerkte unmittelbar danach eine Frau in Richtung des Ausganges gehen, die sie zuvor in der entsprechenden Abteilung gesehen hatte.

 

Als sie diese ansprach, wollte die Frau weiter nach draußen gehen. Die Angestellte versuchte die Frau daran zu hindern, indem sie versuchte, sie am getragenen Rucksack festzuhalten. Da die Frau sich aber dermaßen drehte und versuchte heraus zu winden, kamen der Angestellten Passanten zu Hilfe. Bei dem Winden und Versuch frei zu kommen, wurde die Angestellte leicht am Unterarm verletzt und durch die Beschuldigte mehrfach beleidigt.

 

"Im Rucksack wurden vier Paar Sportschuhe gefunden, die den leeren Kartons zugeordnet werden konnten", so ein Polizeisprecher. An den Schuhen waren die elektronischen Sicherungen gewaltsam herausgebrochen worden. Der Preis der Schuhe beträgt zusammen 260 Euro.

 

Zu der Beschuldigten gab sich ein männlicher Begleiter zu erkennen, der im Nachgang die Sportschuhe bezahlen wollte. Die Angestellte ging aufgrund des gezeigten Verhaltens nicht darauf ein und verständigte die Polizei.

 

Gegen die 22-jährige Beschuldigte und ihren 33-jährigen Begleiter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen, gemeinschaftlichen Diebstahls eingeleitet. Zudem wurden gegen die Frau Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung eröffnet.

 

"Da beide keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, werden sie voraussichtlich heute im sogenannten beschleunigten Verfahren einem Richter vorgeführt", so der Polizeisprecher.