Lehrte
Donnerstag, 09.12.2021 - 14:52 Uhr

Geplante Gottesdienste an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag von Matthäus Lehrte

LEHRTE

Folgende Gottesdienste hat die Matthäusgemeinde in Lehrte Lehrte an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag geplant:

Heiligabend, 24. Dezember 2021

1. Digitaler Gottesdienst

Ab 12.00 Uhr Weihnachten aus Matthäus - Weihnachtliche Bilder, Worte und Musik aus der Matthäuskirche.

Manche werden in diesem Jahr zu Weihnachten nicht zur Kirche kommen können oder mögen.

Für sie bietet die Matthäusgemeinde ein digitales Format an, das über die Homepage Opens external link in new windowwww.matthaeus-lehrte.de abrufbar ist.

2. Präsenz-Gottesdienste in der Matthäuskirche:

16.00 Uhr Christvesper mit Jugendchor und Singspiel - Pastorin Gesa Steingräber-Broder und Kantorin Birgit Queißner

Zu diesem Gottesdienst sagen Pastorin Steingräber-Broder und Kantorin Queißner: "Ein letztes Mal nach vielen Jahren wird unser Jugendchor das Singspiel am Heiligen Abend gestalten, die Kinder und Jugendlichen sind inzwischen junge Erwachsene geworden und wollen diese schöne Aufgabe gern an jüngere Kinder weitergeben. Dieses Jahr soll sie besonders strahlen, die Botschaft des Engels: 'Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude!'"

18.00 Uhr Christvesper mit Posaunenchor - Pastorin Beate Gärtner und Christian Lange (Leiter des Posaunenchors)

Pastorin Gärtner sagt zu diesem Gottesdienst: "Der helle und festliche Klang von Posaunen prägt diese eher ruhige Christvesper und lässt doch mit Liedern wie ‚Vom Himmel hoch, da komm ich her’ oder ‚O du fröhliche’ die Herzen der Besucher höher schlagen."

22.00 Uhr Christnacht - Prädikantin Dorothea Jahns, Musik: Chorensemble der Musikschule des Ostkreises und Dorothea Paschko

"Zum Ausklang des Heiligen Abend sich von den Worten des Weihnachtsevangeliums noch einmal berühren lassen, die Lieder des Chorensembles der Musikschule des Ostkreises unter der Leitung von Dorothea Paschko hören, dazu laden wir Sie herzlich ein", sagt Prädikantin Jahns zu diesem Gottesdienst.

3. Präsenz-Gottesdienste hinter der Nikolauskirche im Alten Dorf

15.00 Christvesper für Kinder und Erwachsene - Diakon Sven-Oliver Salzer

16.30 Christvesper für Kinder und Erwachsene - Diakon Sven-Oliver Salzer

Unter freiem Himmel hören und erleben wir die Weihnachtsgeschichte als eine fröhliche und froh machende Botschaft. Wie Maria und Josef als sie noch eine Herberge suchten, sind wir draußen und ziehen uns am besten dem Wetter entsprechend an.

An Heiligabend finden alle Präsenz-Gottesdienste unter der 3G-Regelung statt.

1. Weihnachtstag, 25. Dezember

18.00 Musikalischer Festgottesdienst Pastorin Beate Gärtner und Kantorin Birgit Queißner

Kantorin Queißner und Pastorin Gärtner sagen zu diesem Gottesdienst: "Lassen Sie sich in ihm berühren von Musik und Worten über einen Hirten mit Krücken."

 

Bei allen präsentisch gefeierten Gottesdiensten gibt es ein digitales (und analoges) Anmeldesystem:

Die Anmeldung erfolgt digital ab dem 13. Dezember 2021. Der Einfachheit halber gibt es eine Verlinkung von der Homepage Opens external link in new windowmatthaeus-lehrte.de zum Anmeldetool. In Ausnahmefällen, wenn eine Anmeldung über Internet nicht möglich ist, kann die Anmeldung im Zeitraum vom 13. bis 23. Dezember 2021 auch über das Kirchenbüro montags bis freitags von 11 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 05132/837079 erfolgen. Man kann bis zu sieben Personen anmelden. Man erhält ein personalisiertes Ticket, das nicht übertragbar ist.