Sehnde
Montag, 06.12.2021 - 14:54 Uhr

Sehnde: Radweg zwischen Evern und Dolgen ist fertiggestellt

1,2 Kilometer sichere Wegführung an der K 136 im Bereich Sehnde

Der Radweg zwischen Dolgen und Evern ist fertiggestellt.Aufn.: Region Hannover/Janina Rose

DOLGEN/EVERN

Nach rund viermonatiger Bauzeit sind die Arbeiten am Radweg zwischen den beiden Sehnder Ortsteilen Evern und Dolgen jetzt abgeschlossen. Ab sofort ist das 1,2 Kilometer lange Stück entlang der Kreisstraße 136 für den Radverkehr freigegeben. Rund 870.000 Euro wurden investiert, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat das Projekt mit 70 Prozent der fördermittelfähigen Kosten bezuschusst.

 

Außer dem Radweg selbst wurden zwei Querungshilfen gebaut, die es jeweils an den Ortseingängen von Evern und Dolgen den Radfahrerinnen und Radfahrern ermöglicht, sicher über die Straße zu kommen. Die Anschlüsse des Radwegs an die Ortsdurchfahrt wurden als Schutzstreifen und durch Radpiktogramme markiert. Die Arbeiten an der K 136 wurden außerdem genutzt, um Leer-Rohre zu verlegen, die für Glasfaserkabel genutzt werden können.

 

Die Arbeiten wurden deutlich schneller abgeschlossen als geplant. Ursprünglich war eine Bauzeit von fünf bis sechs Monaten vorgesehen. Die Vollsperrung an der K 136 ist bereits seit dem vergangenen Wochenende aufgehoben.