Lehrte
Montag, 06.12.2021 - 19:30 Uhr

Lehrter Männerchor in der Winterpause

Das weihnachtslich beleuchtete Fachwerkhaus des Lehrter Männerchors.Aufn.: Horst-Günter Gnest

LEHRTE

Viel früher als sonst üblich hat der Lehrter Männerchor von 1867 e.V. (LMC) seine Winterpause begonnen. Die Entwicklung der Pandemie mit ihren immer noch steigenden Inzidenzen hatte den Vorstand erneut dazu bewogen, "die Notbremse zu ziehen".

 

Die letzte Chorprobe fand deshalb am 18. November statt. Die freiwillige Winterpause ist bis Ende Januar 2022 geplant. "Die Gesundheit aller Sänger und passiven Mitglieder mit ihren Familien und Angehörigen ist wichtiger als weiter zu proben. Diese Entscheidung fiel, obwohl ausnahmslos alle Sänger komplett geimpft sind", so der Verein. Zehn Sänger hatten sogar bereits im November ihre Booster-Impfung erhalten. Da auch der Weihnachtsmarkt abgesagt wurde und "Das Singen der Lehrter Chöre" in der Matthäuskirche nicht stattfindet, waren keine weiteren Proben hierfür nötig.

 

Für größere Veranstaltungen ist das Fachwerkhaus, das Vereinsheim des Lehrter Männerchores, unter Beachtung der erforderlichen Hygienemaßnahmen etwas zu klein. Aus diesem Grund wurde auch die geplante Adventsfeier abgesagt. Die für Anfang Februar geplante Mitgliederversammlung wird verschoben voraussichtlich bis in den Mai 2022.

 

Trotz aller Widrigkeiten haben sich Kantorin Birgit Queißner, der Chorleiter Klaus Wolf und 12 Sänger des LMC am 2. Dezember zu Audioaufnahmen für den musikalischen Adventskalender in der Matthäuskirche eingefunden. 2G-plus, das heißt komplett geimpft und ein tagesaktueller negativer Schnelltest, sowie großer Abstand untereinander waren die Voraussetzung. Gesungen wurden die Lieder "Jodler-Andacht" und "Es ist ein Ros entsprungen". Der musikalische Adventskalender der Matthäusgemeinde ist im Internet unter Opens external link in new windowwww.matthaeus-lehrte.de zu erreichen.

 

Geplant ist, dass sich der gesamte Chor am 3. Februar 2022 zur ersten Probe im neuen Jahr wieder trifft. Bis dahin können sich Spaziergänger abends am weihnachtlich illuminierten Fachwerkhaus erfreuen.