VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonntag, 05.12.2021 - 20:27 Uhr

Brandstiftung: Spielgeräte von Kita gehen in Flammen auf

Zum Abschluss wurde das Feuer mit einem Schaumteppich belegt, der auch restliche Glutnester erstickte.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdorf

EHLERSHAUSEN

Am vergangenen Freitag, 3. Dezember 2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen um 21:57 Uhr zu einem Brand nach Ehlershausen zur Kindertagesstätte in der Waldstraße gerufen. Schon auf der Anfahrt konnten die Brandbekämpfer einen großer Flammenschein wahrnehmen.

 

Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass nicht das Kita-Gebäude brannte, sondern ein Geräteschuppen für Spielzeug neben dem Gebäude in Flammen stand. 

 

Durch den starken Wind drohte das Feuer allerdings auch auf das Kita-Gebäude überzugreifen, so dass die Feuerwehrkräfte eine sogenannte Riegelstellung vornahmen, durch die ein Überspringen des Feuers auf das benachbarte Gebäude verhindert wurde.

 

Zudem wurde ein weiterer Brand bei der Erkundung der Lage in einem Müllcontainer im Bereich des Sportplatzes festgestellt. Die Einsatzkräfte konnten auch hier nach kurzer Zeit "Feuer aus" melden.

 

Insgesamt dauerte der Einsatz rund 1,5 Stunden. Die Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen war mit 21 Einsatzkräften ausrückt. Weiterhin vor Ort waren die Polizei sowie der Rettungsdienst.

 

Einsatzleiter Mike Kories, ebenso stellvertretender Ortsbrandmeister, zeigte sich im Abschluss mit dem Einsatzablauf sehr zufrieden.