Sehnde
Montag, 29.11.2021 - 11:49 Uhr

DorfVerein Gutes Klima im Dorf: Klimakiste für die KiTas in Bolzum und Wehmingen

Projektgruppe "Klimaschutz im Kindergarten" überreicht 1. Klimakiste an die KiTas

Die Kita-Gruppe in Bolzum freut sich über die neue Themenkiste.Aufn.:

BOLZUM/WEHMIGEN

"Bei den Kleinsten anfangen - sie sind unsere Zukunft": Unter diesem Motto hatte sich im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses Gutklima die Projektgruppe "Klimaschutz im Kindergarten" zusammengefunden und gemeinsam überlegt, wie die Erzieherinnen mittels Aktionen und Materialien dabei unterstützt werden können, die unterschiedlichen Handlungsfelder zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch mehr als bisher in die KiTas einbringen zu können. Nun wurde die erste von fünf Themenkisten überreicht.

 

Zum Thema Ernährung wurden verschiedene Spiele, eine Kornquetsche, Literatur und weitere Materialien, die flexibel in den KiTa-Alltag integriert werden können, zusammengestellt. "Somit können schon die Kleinsten für das Umweltthema sensibilisiert werden und mit Spaß und Begeisterung das Wissen an ihre Eltern weitergeben", freuen sich Sandra Feldmann und Verena Bolzum, die die Themenkiste stellvertretend für die Gruppe übergeben haben.

 

Weitere Themenkisten sind geplant und werden derzeit von der Gruppe erarbeitet. Finanziert werden die Kisten vom DorfVerein Gutes Klima im Dorf e.V., der neben einem Eigenanteil auch Fördermittel aus dem Bosch-Spendenprogramm Cents for help und vom Ortsrat Bolzum akquirieren konnte.

 

Die Kisten sollen nach Fertigstellung des Klimazentrum Sehnde allen Kitas der Stadt Sehnde zum Ausleihen dort zur Verfügung stehen.

 

Die Erzieherinnen in Wehmingen und Bolzum freuen sich schon auf die unterschiedlichen Aktionen mit den Kindern. 

  426 Kb
  395 Kb