Lehrte
Sonnabend, 27.11.2021 - 16:14 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Röddensen rettet Schwan aus Notlage an der Autobahn

Aufn.:

LEHRTE

Am heutigen Sonnabend, 27. November 2021, wurde die Tierrettung aus dem Lehrter Stadtgebiet gegen 13 Uhr auf die Autobahn A2 gerufen: Gemeldet worden war ein Schwan, der sich verletzt auf der Autobahn A2 befinden soll.

 

Die bei der Ortsfeuerwehr Röddensen stationierte Tierrettung der Lehrter Stadtfeuerwehr wurde demnach auf die Autobahn A2 zwischen der Anschlussstelle Lehrte-Ost und Hämelerwald gerufen, um den verletzten Schwan aus seiner misslichen Lage zu retten.

 

Vor Ort eingetroffen fanden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte den gemeldeten Schwan an einem Tierschutzzaun - allerdings auf der zur Autobahn gelegenen Seite. Im Rahmen der Gefahrenabwehr wurde der Richtungsverkehr zunächst gestoppt und die Autobahn im betroffenen Bereich in Fahrtrichtung Berlin kurzzeitig vollgesperrt.

 

Das erfahrene Vorgehen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte führte dann dazu, dass der Schwan schnell aus seiner misslichen Lage gerettet werden konnte. Der verletzte Schwan wurde dann im Anschluss zur weiteren Versorgung in die Tierärztliche Hochschule Hannover gebracht. Der Verkehrsfluss konnte direkt im Anschluss durch die Polizei wieder freigegeben werden.

 

Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehr Röddensen mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften sowie die Polizei.