Burgdorf
Sonnabend, 27.11.2021 - 14:25 Uhr

16. Burgdorfer Lichtwochen zur zweiten Pandemie-Adventszeit gestartet

"Wir wissen nicht, was noch kommt"

Am Black Friday 2021 wurden die 16. Burgdorfer Lichtwochen eröffnet.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

In der Zeit, in der die bundesweite Corona-Pandemielage noch "nie so ernst" (Noch-Gesundheitsminister Spahn) war, wurde der unmittelbar bevorstehenden Adventszeit in Burgdorf mit der Eröffnung der 16. Lichtwochen ein hoffnungsvolles Schimmern vorausgeschickt.

 

Am gestrigen "Black Friday", 26. November 2021, begrüßte Bürgermeister Armin Pollehn bei einer Burgdorfer 7-Tage-Inzidenz von 117,4 eine erwartungsfrohe Menschentraube vor dem teils verhangenen historischen Rathaus I an der Marktstraße, um mit dem Start der Lichtwochen ein wenig Glanz in die dunkle Jahreszeit zu bringen.

 

Darüber hinaus präsentierte Stadtmarketing Burgdorf (SMB) die 10. Auflage der Marketing- und Kundenbindungsaktion "Burgdorf leuchtet!", die eine attraktive Eröffnungsveranstaltung zum Anliegen hat und bei der es 42 Waren- und Burgdorfer Geschenkgutscheine im Rahmen einer öffentlichen Gewinnziehung zu ergattern gab.

 

"Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und Sponsoren, die es möglich gemacht haben auf einer Länge von drei Kilometern insgesamt 230.000 Lämpchen installieren zu können", sagte Armin Pollehn, bevor er mit Rote-Knopf-Kind Richard die traditionelle "Anschaltzeremonie" zelebrierte.

 

Wie üblich war es den Vorstandsbankern Heiko Nebel (Stadtsparkasse) und Eckhard Paga (Filiale Hannoversche Volksbank) vorbehalten, die Moderation der Gewinnziehungen mit einem gehörigen Schuss Humor zu übernehmen.

 

Anschließend konnten die Beiwohnenden die vorweihnachtlichen Kassen der 20 am Late Night-Shopping teilnehmenden Geschäfte klingeln und/oder sich auf dem von Schausteller Stefan Dormeier zu Füßen der St. Pankratiuskirche organisierten Weihnachtsmarkt Glühwein und mehr schmecken lassen. "Es hat hier für uns in Burgdorf schön angefangen, aber wir wissen ja nicht, was noch kommt", so Dormeier. Der privat initiierte Weihnachtsmarkt hat bis zum Festsonntag, 26. Dezember 2021, geöffnet.

 

Von der aktuellen Weihnachtsbeleuchtung können sich die Burgdorfer und ihre Gäste in der Innenstadt täglich bis zum 2. Januar 2022 von 15 bis 22 Uhr erhellen lassen.

  477 Kb
  507 Kb
  519 Kb
  524 Kb
  560 Kb
  519 Kb
  474 Kb
  587 Kb
  591 Kb
  457 Kb
  571 Kb
  475 Kb
  434 Kb
  550 Kb