VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Freitag, 26.11.2021 - 08:46 Uhr

Gedenken an das Reichsbahnlager "Ida": Stele und Gedenktafel werden eingeweiht

LEHRTE

Zum Gedenken an das Reichsbahnlager Ida am Eisenbahnlängsweg hatte der Rat der Stadt Lehrte in seiner Sitzung am 28. April 2021 unter anderem einstimmig beschlossen, statt des vorhandenen Findlings am ehemaligen Reichsbahnlager "Ida" eine gut sichtbare Stele zum Anbringen einer Gedenktafel zu errichten.

 

Im Reichsbahnlager Ida waren von 1942 bis 1945 tausende Männer, Frauen und Kinder schutz- und rechtlos eingesperrt und wurden durch Zwangsarbeit für die NS-Kriegswirtschaft ausgebeutet. Die Befreiung der Lagerinsassen erfolgte am 11. April 1945 durch die Alliierten.

 

Am kommenden Dienstag, 30. November 2021, um 15:30 Uhr, findet die Einweihung der Stele und Gedenktafel im Eisenbahnlängsweg statt.