Isernhagen
Donnerstag, 25.11.2021 - 15:01 Uhr

Jugendpflege Isernhagen bietet Jugendleiterausbildung an

ISERNHAGEN

Die Jugendpflege Isernhagen bietet im kommenden Jahr einen Grundkurs für JugendleiterInnen an. Der Kurs kostet 25 Euro (inklusive Arbeitsmaterialien und Verpflegung) und findet an folgenden drei Wochenenden jeweils Sonnabend und Sonntag 22./23. Januar, 5./6. Februar und 19./20. Februar 2022 in Isernhagen statt.

 

Für zukünftige Jugendleiter und –leiterinnen stellen sich einige Fragen: Wie funktioniert eine Gruppe und wie bereite ich Gruppenstunden vor? Wie gehe ich mit Konflikten/Ausgrenzung und anderen Problemen in der Gruppe um? Was ist eigentlich gemeint mit Aufsichtspflicht? Was macht einen guter Jugendleiter/eine gute Jugendleiterin aus?

 

Diese Themen und mehr werden die Teilnehmer beschäftigen, aber vor allem werden sie sehr viel Aktion, Bewegung und Spaß miteinander haben. Die Ausbildung basiert auf dem niedersächsischen Runderlass zur Juleica, bietet aber auch genug Raum für eigene Fragestellungen.

 

Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Für die Ausstellung einer amtlichen Jugendleitercard (Juleica) ist eine Bescheinigung über die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses notwendig, der auch nachgereicht werden kann. Die Veranstaltung findet unter den zu dem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln und als 2G-Modell statt.

 

Informationen und Fragen beantworten Lars Brinkmann unter Telefon 0511/90233-8012 oder per Mail an Opens window for sending emailLars.Brinkmann(at)isernhagen.de sowie Ute Goetze per Mail an Opens window for sending emailUte.Goetze(at)isernhagen.de. Anmeldungen werden bis zum 14. Januar 2022 unter Opens external link in new windowunser-ferienprogramm.de/isernhagen entgegen genommen.