Burgdorf
Mittwoch, 24.11.2021 - 11:25 Uhr

Renitenter 22-Jähriger wird bis Eintreffen der Polizei von Kunden festgehalten

Aufn.:

BURGDORF

Am gestrigen Dienstag, 23. November 2021, gegen 19:15 Uhr wurde eine Verkäuferin eines Sonderpostenmarktes in der Uetzer Straße in Burgdorf auf einen jungen Mann aufmerksam, der sich seine eigene sowie andere Taschen aus dem Warensortiment mit verschiedenen Waren vollstopfte. Nachdem die Verkäuferin den Kunden aufforderte, doch lieber einen Einkaufswagen zu benutzen, wurde dieser renitent und versuchte, den Markt mit der Ware zu verlassen, ohne diese zu bezahlen.

 

Mit der körperlichen Unterstützung einiger Kunden gelang es der Verkäuferin, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Wie sich später herausstellte, handelt es sich bei dem jungen Mann um einen 22-Jährigen aus Lehrte. Da der Verdacht bestand, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol beziehungsweise Betäubungsmitteln stand, wurde ihm später in der Polizeidienststelle durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.

 

Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls wurden eingeleitet. "Der 22-Jährige widersetzte sich zudem fortlaufend den polizeilichen Maßnahmen, so dass er sich auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten muss", teilt ein Polizeisprecher mit.