Tipps & Infos
Dienstag, 23.11.2021 - 22:55 Uhr

Was ist ein VPN und wie funktioniert es? Ein Leitfaden für Einsteiger!

Aufn.: Pixabay

REGION

Ein VPN ist die Abkürzung für Virtual Private Network und stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihnen und dem Internet her. Es bietet Ihnen Privatsphäre und schützt Ihre Identität, sodass Sie:

  • Ihre Internet Aktivitäten und Ihren Standort verbergen, damit Sie nicht überwacht werden   können (insbesondere in öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken)
  • Umgehen einer Internetzensur und unbedenkliches surfen
  • Sichere und anonyme Nutzung von Torrents ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Entsperren von Streaming-Plattformen wie Netflix, Disney + und andere

 

Das mag kompliziert klingen, aber Sie müssen definitiv kein Technikexperte sein, um ein VPN zu nutzen. Von den mehr als zwanzig VPNs, die ich getestet habe, empfehle ich Anfängern Surfshark, da es schnell, sicher und sehr einfach zu bedienen ist. Sie können es sogar 7 Tage lang unverbindlich testen! Um mehr zu erfahren, klicken Sie bitte hier und lernen Sie mehr.

 

Warum ein Virtuelles privates Netzwerk?

Ein VPN ist ein wichtiges Sicherheits-Tool zum Schutz Ihrer Online-Privatsphäre. Ohne ein VPN kann Ihre Internetaktivität leicht von anderen Personen abgefangen oder überwacht werden. Dies gilt auch für Ihren Browserverlauf, heruntergeladene Dateien, Ihre Homebanking-Daten und Ihre Passwörter.

 

Schlimmer noch, all dies kann über Ihre IP-Adresse zu Ihrem Gerät zurückverfolgt werden. Ihre IP-Adresse verrät Ihren Aufenthaltsort und kann dazu verwendet werden, Sie im wirklichen Leben zu verfolgen und zu überwachen. Es ist ein wenig wie beim Versenden von Postkarten – jeder kann die Nachricht lesen und Ihren Namen und Ihre Adresse sehen.

 

Anstelle von Postkarten verschicken Sie aber hochsichere private Nachrichten, die nur der Empfänger Ihrer Wahl lesen kann, wenn ein VPN genutzt wird. Es gibt keinen Absendernamen und keine Adresse. Wenn jemand anderes versuchen würde, die Nachricht zu lesen, würde er nur eine Reihe bedeutungsloser verschlüsselter Informationen sehen.

 

Was verbirgt ein VPN?

Ein VPN verbirgt Ihre echte IP-Adresse und verschlüsselt Ihre Internetverbindung. Aber was passiert eigentlich?

 

Ihr Browserverlauf wird privat, das heißt, ihr VPN verbirgt Ihren Browser und damit auch alle Ihre Suchverläufe vor Ihrem Internetdienstanbieter (ISP). Das Einzige, was der ISP sehen kann, ist Ihr verschlüsselter Datenverkehr, der zum VPN-Server geleitet wird.

 

Mit einem VPN können Sie Ihren Standort online ändern und Ihre IP-Adresse, Ihr physischer Standort wird dadurch nicht mehr preisgegeben. Ihre Online-Aktivitäten bleiben anonym: Ein „no-log“-VPN stellt sicher, dass niemand sehen kann, was Sie im Internet tun. Ein VPN kann Ihnen auch dabei helfen, geografische Beschränkungen zu umgehen, sodass Sie immer und überall auf der Welt sehen können, was Sie wollen.

 

Sicheres Torrenting

Torrenting um Teil eines P2P-Netzwerks zu werden, kann riskant sein, da man nie ganz sicher sein kann, was man herunterlädt. Wenn Sie urheberrechtlich geschützte Dateien herunterladen, laufen Sie Gefahr, Probleme mit den Behörden zu bekommen.

 

Bessere Online-Privatsphäre und Anonymität

Haben Sie Ihre Bankdaten über das Internet an Ihre Familie geschickt? Nutzen Sie häufig öffentliche Wi-Fi-Netzwerke? Wenn ja, haben Sie Hackern möglicherweise Tür und Tor geöffnet, insbesondere bei der Nutzung von öffentlichem WLAN.

Ein gutes VPN verwendet die beste Verschlüsselungstechnologie, um Ihre Daten sicher zu halten. Außerdem sorgt es dafür, dass die Websites, die Ihre Daten empfangen, nicht sehen können, woher sie stammen.

 

Sind VPN legal?

VPNs sind fast überall legal. In einigen stark zensierten Ländern sind sie jedoch verboten. Die Strafen, wenn sie erwischt werden, können beträchtlich sein. Denken Sie daran und informieren Sie sich, wenn Sie eine Reise in solche Länder planen. Ansonsten empfehle ich immer ein VPN für all ihre Internet Aktivitäten zu nutzen.