Lehrte
Montag, 22.11.2021 - 15:41 Uhr

SoVD-Kreisfrauensprecherin übergab Spende an die AWO-Frauenberatung in Lehrte

Ilona Picker, Brigitte Mende, Helga Laube-Hoffmann und Gülten Gailus (von links) vor Das andere Kino in Lehrte.Aufn.: Manfred Hoffmann

LEHRTE

Am 25. November ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen". Aus diesem Anlass hatte bereits am 19. November SoVD-Kreisfrauensprecherin Ilona Picker in das Andere Kino zum Film "Die Ungehorsame" eingeladen.

 

Trotz kurzfristiger Absagen wegen hoher Inzidenzwerte war sie zufrieden mit der Anzahl der Besucherinnen. Der Film zeigte sehr eindrucksvoll und stellenweise sehr brutal die häusliche Gewalt auf und hinterließ einen prägenden Eindruck, wie aus einer glücklichen Partnerschaft unendlicher Hass entstehen kann, die körperlichen und seelischen Schaden anrichten.    

 

Die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, Gülten Gailus, mahnte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit dieses Tages an. Und auch für SoVD-Mitglied und SPD-Regionsabgeordnete Helga Laube-Hoffmann ist die häusliche Gewalt keine private Angelegenheit sondern eine Straftat. "Es ist inakzeptabel und von Gewalt betroffenen Frauen steht Hilfe zu".

 

Die Leiterin der AWO-Frauenberatung, Brigitte Mende, schilderte aus ihrer langjährigen Praxis die verschiedensten Facetten von Gewalt. Die Frauenberatungsstelle, in Lehrte in der Goethestraße 8, verfolgt das Ziel, mit betroffenen Frauen einen Weg aus der Gewaltspirale zu finden, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Hilfe für betroffene Frauen gibt es unter anderem auch unter der Notrufnummer 110 und unter der Frauen-Notrufnummer 08000/116016.

 

Am Ende der Veranstaltung übergab SoVD-Kreisfrauensprecherin Ilona Picker eine Spende in Höhe von 150 Euro an die AWO-Frauenberatung Burgdorf, Lehrte, Sehnde, Uetze aus den erzielten Einnahmen des Nachmittags.