Uetze
Freitag, 19.11.2021 - 10:55 Uhr

Frauenbündnis der Gemeinde Uetze: #schweigenbrechen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

UETZE

Der 25. November als ein weltweit begangener Aktionstag soll jedes Jahr wieder ins Bewusstsein rufen, dass Gewalt an Frauen noch lange kein Ende gefunden hat. Denn jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch Partnerschaftsgewalt in Deutschland pro Jahr.

 

"Nicht zuletzt durch die Isolation der Pandemie ist es zu noch mehr Fällen von häuslicher und sexualisierter Gewalt gekommen, Frauenberatungen und Polizeistatistiken weisen in den letzten zwei Jahren verstärkt darauf hin", betont die Uetzer Gleichstellungsbeauftragte Ann-Kristin Rauhe und Sprecherin des Frauenbündnisses. "Hinzuschauen, solidarisch zu sein und im Ernstfall Hilfe anzubieten, das ist es was wir als Frauenbündnis an diesem Tag der Öffentlichkeit aufzeigen wollen."

 

Deswegen beteiligt sich das Frauenbündnis Gemeinde Uetze an der Mitmachaktion #schweigenbrechen des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen".

 

Die Nummer des Hilfetelefons und die mögliche Unterstützung in Krisensituationen sollen bundesweit noch bekannter werden. Die deutschlandweite Selfie-Aktion, flutet Internetportale wie Facebook, Twitter und Instagram mit Fotos der UnterstützerInnen mit der Telefonnummer und erhöht die Aufmerksamkeit für das Thema Gewalt an Frauen. Betroffene Personen können so auf unterschiedlichen Wegen digital erreicht werden.

 

Weil die pandemische Lage weiterhin nicht abschätzbar ist, wurde in diesem Jahr davon abgesehen eine öffentliche Veranstaltung durchzuführen, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Das Frauenbündnis hofft, dass im nächsten Jahr wieder eine Aktion in Präsenz möglich sein wird.

Wer gerne Teil des Frauenbündnisses der Gemeinde Uetze werden will, kann per Mail an Opens window for sending emailgleichstellung(at)uetze.de Kontakt aufnehmen.