Lehrte
Donnerstag, 18.11.2021 - 18:09 Uhr

Hamburger Kammerspiele führen "Josef und Maria" auf

Aufn.: Hamburger Kammerspiele

LEHRTE

Zum Schauspiel "Josef und Maria" des Österreichers Peter Turrini, aufgeführt von den Hamburger Kammerspielen, lädt der Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte am Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19.30 Uhr, ins Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte, ein.

 

Zum Inhalt: Zum erfolgreichen Abschluss des Weihnachtsgeschäfts überreicht die Direktion eines großen Kaufhauses den Angestellten "als Zeichen der Wertschätzung" ein Fläschchen "Qualitäts-Branntwein". Ausgenommen sind ausländische und nicht ständig beschäftigte Mitarbeiter - wie die Putzfrau Maria, deren Arbeit erst beginnt, als die übrigen Angestellten das Kaufhaus verlassen haben, und der Nachtwächter Josef. Beide sind eigentlich schon pensioniert, bessern aber als vorweihnachtliche Aushilfskräfte ihre Renten auf. Kurz vor der Heiligen Nacht kommen sie in dem leeren Kaufhaus ins Gespräch, erzählen einander die Stationen ihres Lebens, ihre Wünsche und Träume, gescheiterte und bewahrte Hoffnungen, politische und private Kümmernisse.

 

So entsteht ein Portrait zweier einsamer Menschen von der Rückseite der Wohlstandsgesellschaft, die schließlich versuchen, einander in einem spontanen, illegalen Fest der Liebe etwas von jener Wertschätzung zukommen zu lassen, die ihnen die konsumorientierte Mitwelt versagt.

 

Karten gibt es im Vorverkauf ausschließlich beim Fachdienst Schule, Sport und Kultur unter den Rufnummern 05132/5053113 und 05132/5053112. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Karten kosten zwischen 17 und 25 Euro. Ermäßigungen gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

 

Es gilt die 2-G-Regel beim Besuch der Veranstaltung. Der Nachweis einer Impfung oder Genesung ist vorzuweisen. Eine medizinische Maske muss bis zum Erreichen des Sitzplatzes getragen werden und darf dann abgenommen werden.