Lehrte
Montag, 15.11.2021 - 16:38 Uhr

Sievershäuser Weihnachtsmarkt ist abgesagt

Regelungen für die kommenden Wochen beschlossen

SIEVERSHAUSEN

Aufgrund der aktuellen Infektionslage hat der Kirchenvorstand der St. Martinsgemeinde Sievershausen über die Angebote der kommenden Wochen beraten. "Schweren Herzens wurde beschlossen, den Sievershäuser Weihnachtsmarkt am 1. Advent abzusagen", teilen die Organsiatoren mit.

 

"Angesichts der steigenden Fallzahlen sehen wir uns nicht in der Lage, mit gutem Gewissen den beliebten Weihnachtsmarkt durchzuführen", sagt Reinhard Kühn, Vorsitzender des Kirchenvorstands. Statt dessen wird der Gottesdienst um 11 Uhr Open Air unter 2G-Bedingungen vor den Kirchturm verlegt. "Wir können die Enttäuschung über diese Entscheidung verstehen", so Kühn, "aber es wäre aus unserer Sicht verantwortungslos, an diesem Event festzuhalten, während den Menschen geraten wird, alle unnötigen Kontakte zu vermeiden."

 

Im Rahmen einer Sondersitzung hat der Kirchenvorstand auch die Angebote der kommenden Wochen festgelegt. So wird es am 21. November keinen gemeinsamen Gottesdienst zu Totensonntag in der Kirche geben. Stattdessen werden Familien, die in diesem Jahr einen Menschen verloren haben, zum persönlichen Gedenken mit Pastor Leißer auf dem Friedhof eingeladen.

 

Wie geplant soll am 3. Advent der Gottesdienst mit Lektorin Sigrid Dumke um 10 Uhr unter 2G-Bedingungen (also für Geimpfte und Genesene mit Nachweis, Abstand und Maske) stattfinden.

 

Zum 4. Advent, 19. Dezember, werden Aktive der Kirchengemeinde und Konfirmanden das Friedenslicht von Bethlehem ins Dorf tragen. Wo ab 10 Uhr eine Kerze oder Laterne vor der Tür steht, wird die Flamme weitergegeben.

 

Die Veranstaltungen zu Weihnachten stehen ganz im Zeichen der Pandemie: Am 24. Dezember sind zwischen 10 und 17 Uhr verschiedene Krippenstation rund um die Kirche geplant. Wie schon im vergangenen Jahr ist um 17 Uhr wieder die Möglichkeit zu "Weihnachten im Dorf" - einem Gottesdienst, der zeitgleich überall im Dorf zum Beispiel in den Nachbarschaften gefeiert werden kann.

 

Spenden zugunsten Brot für die Welt sind jederzeit online möglich. Zudem werden der Kiosk Scheffler und die Bäckerei Balkenholl angefragt, ob wieder Spendenboxen dafür aufgestellt werden sollen.

 

Auf eine Andacht zum Jahreswechsel am 31. Dezember verzichtet die Kirchengemeinde.