Lehrte
Montag, 15.11.2021 - 16:41 Uhr

Lehrte Aktion Kolumbienhilfe ist am Sonntag mit Stand an der St. Bernward-Kirche vertreten

LEHRTE

In der Jahresmitgliederversammlung der Aktion Kolumbienhilfe e.V., eine Initiative in der kath. Kirchengemeinde St. Bernward in Lehrte, konnte der Vorstand für das Jahr 2020 über ein Spendenvolumen von etwa 38.500 Euro berichten. Der Betrag wurde nahezu vollständig für Projekte nach Kolumbien überwiesen. "Wir danken allen Spendern für ihren Beitrag", so der Vorsitzende, Christoph Behrensdorf.

 

Im Rahmen des Patenschaftsprojekts zur Unterstützung von jungen indigenen Menschen bei der Ausbildung und im Studium bekamen der Verein viele dankbare Rückmeldungen der Studentinnen und Studenten. So schreibt zum Beispiel Diane: "Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie mir durch dieses Projekt ermöglichen, weiter zu studieren, um den Traum, Krankenpfleger zu werden, zu verwirklichen und dadurch vielen Menschen in meiner Gemeinde bei der Bereitstellung dieses Dienstes zu helfen."

 

Zwei junge Frauen beenden jetzt ihre Ausbildung. Die Versammlung bewertete das Projekt als sehr positiv, so dass es weitergeführt und für weitere Patenschaften geworben werden soll.

 

Nach dem Tod des Mitgründers und langjährigen 1. Vorsitzenden Werner Mellentin musste der Vorstand neu gewählt werden. Die Versammlung wählte Christoph Behrensdorf zum 1. Vorsitzenden und Thomas Reinert zum 2. Vorsitzenden.

 

In diesem Jahr sind die Mitglieder der Aktion Kolumbienhilfe am Sonntag, 21. November 2021 (Totensonntag, Ewigkeitssonntag), von 11:30 bis etwa 14:00 Uhr mit einem kleinen Stand auf dem Kirchplatz der St. Bernward-Kirche vertreten. Neben aktuellen Informationen über die Projekte des Vereins bietet dieser heiße Getränke und kleine Snacks an.