Sehnde
Dienstag, 09.11.2021 - 21:12 Uhr

Handball-Damenmannschaft und 2. Herrenmannschaft des TVE Sehnde holen Siege

Die Damenmannschaft feierte ihren hart erkämpfen 21:20-Sieg.Aufn.:

SEHNDE

Die erste Handball-Damenmannschaft des TVE Sehnde war am vergangenen Sonntag, 7. November 2021, bei der HSG 09 Gronau/Barfelde zu Gast und lieferte sich eine spannende Partie: Die Sehnderinnen starteten nicht gut ins Spiel und konnten ihre Stäke in Angriff und Abwehr nicht wie geplant spielen. Schnell geriet der TVE so in den Rückstand, so dass es nach den ersten 15 Spielminuten 4:8 stand.

 

Ebenfalls mit vier Toren Rückstand verabschiedete man sich in die Halbzeitpause. Trainer Christian Krone schien in dieser die richtigen Worte für die Sehnder Damen gefunden zu haben und so gingen diese voll motiviert in die zweite Hälfte. Stück für Stück konnte sich der TVE an die Gastgeberinnen herankämpfen, so dass nach drei Treffern für den TVE von Saskia Völlner in Folge das ersehnte Ausgleichstor (17:17) in der 49. Spielminute viel. In den verbleibenden Spielminuten lieferten sich die Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Sehnderinnen schließlich knapp 21:20 gewinnen konnten.

 

"Durch eine kompakte Abwehr, gut ausgespielte Tore und klasse Paraden der Torhüter konnten wir uns letztendlich den Sieg sichern", fasst Spielerin Carolina Tausendfreund nach der Partie zusammen.

 

Für den TVE spielten: Mandy-Ann Citzewitz und Franziska Wittenberg im Tor, Saskia Völlner (8). Janina Poletschny (3), Michele Winkler (3), Nathalie Busche (2), Anna-Lena Tillmann (2),  Sarah Wilhelmi (1), Stella Zernecke (1), Johanna-Marie Tillmann (1), Carolina Tausendfreund, Ria Klages, Katharina Strienke und Miriam Sperlich.

 

2. Herrenmannschaft gewinnt Spitzenspiel gegen TKJ Sarstedt

Am Sonnabend empfing die 2. Herrenmannschaft des TVE Sehnde die Mannschaft des TKJ Sarstedt zum Spitzenspiel in der eigenen Halle. Vor dem Spiel waren die noch verlustpunktfreien Sehnder Tabellenführer, verfolgt vom TKJ auf Rang zwei mit bereits einer Niederlage. Schon beim Warm-up merkte man der Mannschaft eine besondere Motivation an, zudem kam durch das mit Trommeln, Tröten und Musik-Box bewaffnete Publikum eine unvergleichbare Atmosphäre zustande.

Der Start ins Spiel verlief zunächst ausgeglichen, allerdings gelang es den Sehndern von Beginn an, sich einen Vorsprung zu erspielen, welcher stetig wachsen sollte. Bis zur Auszeit der Gäste nach rund 15 Minuten konnte man den Vorsprung mit 8:3 erstmals auf fünf Tore erhöhen. Nach ebenjener Auszeit platzte der Knoten bei den Sehndern endgültig und man zog bereits vier Minuten später auf zehn Tore davon. Diesen Vorsprung konnte man auch bis in die Halbzeit halten und man ging mit einem 17:7 in die Kabine. Jedoch war der gesamten Sehnder Mannschaft klar, dass die Gäste noch einmal alles versuchen würden, um dieses Spiel zu drehen.

 

Auch in der Zweiten Halbzeit konnte der Gastgeber an das Niveau der ersten Halbzeit anknüpfen, man stahl immer wieder Bälle in der Defensive und erzwang Fehler des Gegners, um ins Tempospiel kommen. Doch selbst wenn die Sarstedter sich Wurfchancen herausspielten, mussten die Gäste diese erstmal noch gegen die glänzend aufgelegten Torhüter Marlo Toboldt und Joost Hinrichs verwandeln. Diesen gelang es mehrmals herausragend freie Würfe des Gegners zu parieren.

 

So blieb es in der zweiten Hälfte stets bei einem zweistelligen Vorsprung der Sehnder, über weite Strecken hinweg sogar mit 16 Toren. Am Ende konnten die Sarstedter aufgrund einiger Nachlässigkeiten der Sehnder Offensive nochmal Ergebniskosmetik betreiben und auf 13 Tore zum 35:22-Endstand verkürzen. Trainer Mark Wegner nach dem Spiel: "Den Sieg haben wir uns durch eine gute Abwehrleistung in der ersten Halbzeit verdient. Mit der Leistung der Jungs bin ich sehr zufrieden. Ein großer Dank gilt auch den lautstarken Zuschauern, die uns über 60 Minten hinweg angetrieben haben.“

 

Für den TVE Sehnde spielten: Marlo Toboldt und Joost Hinrichs im Tor, Cedric Schulz (8/3), Kjell Bahn (5), Adrian Tepp (5), Niklas Brause (4), Thilo Toboldt (3), Simon Hartmann (3), Jan Schridde (2), Niclas Stuber (2), Torge Bröcker (1), Simon Franke (1), Timon Martin (1) und Marko Mlinaric.

 

Männlich C verpasst den Anschluss an die Tabellenspitze

Das erste Heimspiel der männlichen C-Jugend lief anders als für die Sehnder erhofft. Voll motiviert und mit dem Ziel vor Augen, die nächsten zwei Punkte einzufahren, traten die Sehnder Jungs am Sonnabend-Mittag zum ersten Spiel vor heimischer Kulisse an. Entgegen des gesetzten Ziels, spielte die Mannschaft um das Trainergespann Schuldig/Schemschat/Nikolaus größtenteils unter den eigenen Möglichkeiten.

 

Anfangs noch gleichauf gelang es den Gästen aus Großburgwedel sich zunehmend abzusetzen. Ganz in TVE-Manier kämpften die Sehnder bis zum Abpfiff um jeden Ball. Allerdings wurde der harte Kampf am Ende nicht belohnt und so hieß es nach 50 Minuten 17:25. Den Anschluss an die führende Gruppe in der Tabelle verpasst, das Ziel aber nach wie vor im Visier, arbeite Mannschaft und Trainer gemeinsam, akribisch und mit der nötigen Gelassenheit auf die nächsten Punkte hin, so Trainer Marc Schemschat zusammenfassend nach der Partie.

 

Spiele am kommenden Wochenende in der Sporthalle Feldstraße

Sonntag, 14. November .2021

ab 10:00 Uhr, Spieltag wE: TVE, SG Börde Handball, TuS Bothfeld

14:00 Uhr, 2. Damen| Regionliga: TVE II – SG Misburg

16:00 Uhr, 1. Damen| Regionsoberliga: TVE I – TuS Bothfeld