650 Meter neue Trinkwasserleitung – Arbeiten beginnen Mitte November
DOLLBERGEN
In der 46. Kalenderwoche beginnt eine Baumaßnahme des Wasserverbands Peine in Dollbergen. "Wir erneuern rund 650 Meter des Trinkwasserortsnetzes im Bereich der Straße Flachsworth sowie in der Alten Dorfstraße von der Ecke Bahnhofstraße bis zur Einmündung Moorweg", kündigt Sven Harnagel, Bauleiter beim Verband an.
Die Arbeiten sollen, wenn die Witterung es zulässt, Ende Januar 2022 angeschlossen sein. Rund 300.000 Euro investiert der Wasserverband Peine in die trinkwassertechnische Infrastruktur in Dollbergen.
Die beauftragte Fachfirma PRT kann die neue Leitung, die einen Außendurchmesser von 14 Zentimetern aufweist, im sogenannten Bohrspülverfahren verbauen. "Das spart teuren Straßenaufbruch und hält zudem die Einschränkungen für den Anliegerverkehr so gering wie möglich", so Harnagel. Der Verkehr könne in der Regel an den Baugruben, von denen aus agiert wird, vorbeigelenkt werden. Die Zufahrt zu den Grundstücken werde für den Anliegerverkehr gewährleistet.
Die Trinkwasserversorgung ist während der Bauphase über das bestehende Netz gesichert. Lediglich beim Anpassen der 32 betroffenen Hausanschlüsse an den neuen Leitungsverlauf müsse die Versorgung kurzeitig unterbrochen werden. "Das kündigt die Baufirma den Anwohnern aber rechtzeitig vorher an, so dass man sich gut darauf einstellen kann", beschreibt der Bauleiter das bewährte Verfahren.
Der Wasserverband Peine setzt mit dieser Maßnahme die kontinuierliche Erneuerung der Infrastruktur in Dollbergen fort. In diesem Jahr wurden bereits rund 200 Meter Ortsnetz in der Ladestraße erneuert. Die Modernisierung von rund 700 Metern im Bereich Im Eckerkampsfeld laufen auf Hochtouren. Sie sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. 2022 solle die Erneuerung für rund 1000 Meter Rohrleitung folgen: Das betreffe den 2. Bauabschnitt der Alten Dorfstraße sowie die Bereiche Am Kapellenberg, An der Wasserstraße, An der Masch und Dorfplatz, blickt Planer Harnagel voraus.