Lehrte
Montag, 08.11.2021 - 17:11 Uhr

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Aufn.:

LEHRTE

Am heutigen Montag, 8. November 2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehrte um 15:41 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in die Tiefe Straße alarmiert. Dort drang dichter Qualm aus einem Fenster im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses. Personen sollten sich nicht mehr in der betroffenen Wohnung befinden.

 

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich diese Lage. Auch befanden sich keine Personen mehr in dem haus: Das Gebäude war bereits geräumt. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war allerdings zunächst unklar. Daher wurde die Alarmstufe von b1 auf b2 erhöht und so zusätzlich die Ortsfeuerwehren Aligse und Steinwedel alarmiert, um mehr Personal an der Einsatzstelle verfügbar zu haben. Bei der Erkundung durch zwei Trupps unter Atemschutz in einer Wohnung wurde dann ein ausgedehnter Zimmerbrand in der Küche vorgefunden. Der Angriffstrupp ging daraufhin sofort zur Brandbekämpfung über.

 

Die Drehleiter ging zudem an einem Fenster der betroffenen Wohnung in Bereitstellung, um den eingesetzten Trupps einen alternativen Rettungsweg zu verschaffen, für den Fall, dass das Treppenhaus als Fluchtweg nicht mehr zur Verfügung stünde. Hierbei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, um auf Unvorhergesehenes vorbereitet zu sein und die Feuerwehrkräfte im Notfall schnell retten zu können.

 

Die Wohnung wurde nach den Löscharbeiten mit einem Hochleistungslüfter belüftet, um so den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Das Löschwasser wurde anschließend mit einem Wassersauger aus der Küche entfernt, um einen Wasserschaden so klein wie möglich zu halten.

 

Die Tiefe Straße wurde für die Dauer der Löscharbeiten von der Polizei gesperrt.


Warum es zu dem Feuer gekommen war, ist nicht bekannt. Brandermittler der Polizei haben hierzu ihre Arbeit aufgenommen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Lehrte, Aligse und Steinwedel sowie die Organisationseinheit Gerätewarte der Stadtfeuerwehr Lehrte mit neun Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei.