Burgdorf
Montag, 08.11.2021 - 17:26 Uhr

Dia-Vortrag von Ernst Schmidt über die heimischen Tag- und Nachtfalter

Ein Brauner FeuerfalterAufn.:

BURGDORF

Der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze lädt am Donnerstag, 18. November 2021, zu einem Dia-Vortrag über die Vielfalt der heimischen Tag- und Nachtfalter ein. Ernst Schmidt zeigt dabei Dias von einer großen Anzahl von Schmetterlingen, die er in den vergangenen 30 Jahren hier in Deutschland aufgenommen hat.

 

Dabei geht er auch auf die Entwicklung der Schmetterlinge ein und zeigt Bilder von deren Eiern, Raupen und Puppen. Es gibt mehr Nacht- als Tagfalter. Die Gesamtzahl der Schmetterlinge habe aber in den vergangenen Jahren stark abgenommen. Dies beruhe auf dem Rückgang der Pflanzenvielfalt, die Nahrung für die Raupen sind oder als Blühpflanzen Schmetterlingsnahrung bieten. Manche Falter sind Wanderfalter, wie beispielsweise der Admiral, der im Herbst in südliche Gebiete zieht, andere Falter überwintern auf Dachböden oder in Holzstapeln, beispielweise der Kleine Fuchs.

 

Über all diese Dinge wird Ernst Schmidt ausführlich berichten und viele Bilder zeigen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30 in Burgdorf. Es gilt die 3G-Regel.