Burgdorf
Sonntag, 07.11.2021 - 12:59 Uhr

Ortsverein Hülptingsen ist gegründet

Bilden den Vorstand des neuen Ortsvereins (von links): Sven Wessarges, Andreas Jürß, Cord-Heinrich Schwee, Marion Brockmüller, Christian Zimmerling und Jörg Ehrhardt.Aufn.:

HüLPTINGSEN

Am gestrigen Sonnabend, 6. November 2021, trafen sich mehr als 20 Hülptingser auf dem Kartoffelhof Schweer zur Gründung eines Ortsvereins. Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer hatte im Namen aller Initiatoren auf seinen Hof eingeladen, um das von langer Hand geplante und detailliert vorbereitete Vorhaben abzuschließen und den gemeinsamen Startschuss für den Ortsverein zu geben.

 

Die unter Einhaltung eines Hygienekonzepts stattfindende Versammlung startete um 11 Uhr unter freiem Himmel. Nach der Begrüßung durch den Gastgeber, der kurz auf die ursprünglich gestartete Initiative zur Gründung eines Ortsrates und dessen Ablehnung durch den Stadtrat eingegangen war, leitete Hilke Stelzer durch die Versammlung. Sie las die in den vergangenen Wochen erarbeitete und mit Notar und Finanzamt abgestimmte Satzung vor, die von allen Anwesenden angenommen wurde. Mit diesem Beschluss war der Verein gegründet, und jeder Anwesende konnte sich als Gründungsmitglied eintragen.

 

Gemäß Tagesordnung stand nun die Wahl der Vorsitzenden an. Zum 1. Vorsitzenden wurde Andreas Jürß gewählt, 2. Vorsitzende ist Marion Brockmüller, und Sven Wessarges komplettiert das Vorstandsteam als Kassenwart. Alle drei gehören zu den Initiatoren der ersten Stunde. Zu Kassenprüfern wurden Christian Zimmerling und Jörg Ehrhardt gewählt.

 

Anschließend wurde der Mitgliedsbeitrag beschlossen. Mit einem Jahresbeitrag von 12 Euro pro Erwachsenem und ermäßigten Beiträgen für Kinder, Familien und Alleinerziehende wurde dieser bewusst niedrig gehalten, um allen Interessierten den Beitritt zu ermöglichen.

 

Der frisch gewählte Vorstand wird sich nun um die weiteren erforderlichen Formalitäten kümmern: Notar, Finanzamt und Eintrag ins Vereinsregister stehen auf dem Plan. Danach soll es endlich in die inhaltliche Arbeit gehen. Ideen zu Initiativen, Veranstaltungen und der Integration aller interessierten Hülptingser Bürger gehören genauso zu den nächsten Schritten wie Treffen mit Vertretern der bereits bestehenden Hülptingser Vereine und dem Bürgermeister Armin Pollehn, der zu den ersten Gratulanten gehörte.

 

Im Frühjahr soll es dann eine Veranstaltung für alle Hülptingser geben, die sowohl die Vorstellung des Vereins als auch die Förderung der Dorfgemeinschaft zum Ziel haben wird. Ein Eintritt in den Verein ist jederzeit möglich über den direkten Kontakt mit dem Vorstand oder die Webseite Opens external link in new windowwww.ortsverein-huelptingsen.de, die sich im Aufbau befindet.