Lehrte
Donnerstag, 04.11.2021 - 10:48 Uhr

Cola-Lkw brennt auf der A2

Die Flammen konnten schnell niedergeschlagen werden.Aufn.: Stadtfeuerwehr Lehrte

HäMELERWALD

Um 9:09 Uhr am heutigen Donnerstag, 4. November 2021, wurden die Ortsfeuerwehren aus Hämelerwald und Immensen sowie die Organisationseinheit Gerätewarte der Stadtfeuerwehr Lehrte zu einem Lkw-Brand auf die A2 alarmiert.

 

Vermutlich durch eine heiß gelaufene Bremse war auf der A2 kurz vor der Ausfahrt Lehrte Ost ein LKW-Auflieger in Brand geraten. Der Fahrer konnte die Zugmaschine noch vom brennenden Auflieger trennen und ein paar Meter weiter in Sicherheit bringen. Verletzt wurde hierbei niemand.

 

Das Feuer breitete sich dann schnell auf den Auflieger aus, so dass den ersten Kräften bereits hohe Flammen und eine weithin sichtbare Rauchsäule den Weg wiesen. 

 

Auf Grund der geladenen 0,33 Liter Cola-Flaschen, von denen keine erhöhte Brandlast, sondern eher eine gewisse selbst löschende Wirkung ausging, konnte das Feuer vom ersten eingesetzten Trupp unter Atemschutz schnell niedergeschlagen werden. Im Anschluss wurde das Feuer mit Schaum erstickt. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund komplett gesperrt. Mit Stand 10:20 Uhr konnte bereits eine Fahrspur wieder freigegeben werden.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hämelerwald und Immensen sowie die Organisationseinheit Gerätewarte mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 32 Kräften.