Sehnde
Mittwoch, 03.11.2021 - 13:53 Uhr

Neuer Bürgerkoffer für das Bürgerbüro

Umtauschaktion der Bundesdruckerei verschafft der Stadtverwaltung wieder ein mobiles Bürgerbüro

SEHNDE

Seit 2013 verfügt das Bürgerbüro der Stadt Sehnde über einen sogenannten Bürgerkoffer. Mit dem Bürgerkoffer kann das Bürgerbüro Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Beantragung von Ausweispapieren, mobil anbieten.

 

Bisher wurde der Koffer fast ausschließlich für Dienstleistungen in der Justizvollzugsanstalt (JVA) eingesetzt. Einmal im Monat fährt eine Mitarbeitende des Bürgerbüros mit dem Koffer in die JVA, um dort Anträge für Personalausweise und Reisepässe aufzunehmen.

 

Der bisherige Bürgerkoffer war nun aber schon so alt, dass verschiedene Komponenten nicht mehr reibungslos funktionierten. Daher wurde die von der Bundesdruckerei im Dezember 2020 angebotene, kostenfreie Umtauschaktion für Bestandskunden mit Freude begrüßt und angenommen. Geplant war der Umtausch ursprünglich ab März 2021, dieser Zeitplan konnte aber aufgrund der pandemischen Lage nicht gehalten werden und verzögerte sich.

 

Am 5.Oktober 2021 war es nun soweit: völlig überraschend wurde eine große, versiegelte Transportbox ins Rathaus mit einem erfreulichen Inhalt geliefert: dem neuen Bürgerkoffer.

 

Der Koffer mit den Ausmaßen eines sehr stattlichen Reisekoffers und einem Gewicht von 16,3 Kilogramm beinhaltet ein mobiles Bürgerbüro mit einem Standard-Notebook, Flachbett-Scanner, Drucker, Unterschriftenpad, Fingerabdruckscanner, LTE-Router, Änderungsterminal und Webcam.

 

Es können alle Dienstleistungen um Personalausweis und Reisepass, Meldebescheinigungen, Anträge für Führungszeugnisse, Beglaubigungen sowie Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister bearbeitet werden.

 

"Neben dem mobilen Einsatz in der JVA ist bei Bedarf auch der Einsatz in Alten- und Pflegeeinrichtungen oder für weniger mobile ältere Menschen denkbar", so die Stadt Sehnde.