Lehrte
Mittwoch, 03.11.2021 - 11:34 Uhr

Der 31. Fotokalender für Sievershausen

Wirtsstube in Sievershausen, um 1910Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Jetzt hat auch Sievershausen seinen Fotokalender für das kommende Jahr. In seiner nunmehr 31. Ausgabe hat der Arbeitskreis Ortsgeschichte wieder aktuelle und historische Ansichten zusammengestellt. Deutlich wird das schon mit dem Titelblatt - es zeigt den zentralen Platz des Neubaugebietes am Fuhsegraben, das mit der Fertigstellung des neuen Kindergartens ja mittlerweile komplett ist.

 

Aber bereits der Februar hält einen Einblick in das Sievershäuser Wirtschaftsleben zu Beginn es vorigen Jahrhunderts bereit, konkret in die gut besuchte Gaststube vom Gasthaus Fricke. Manches, das vertraut ist, erscheint auf einmal im neuen Licht, die Namen der Teilnehmenden beim großen Badespaß in Röddenserbusch können erforscht werden, auch ein Abschiedsfoto ist dabei - Gründe genug, sich das Jahr 2022 ins Haus zu holen.

 

Möglich ist dieses wieder zum Preis von 8 Euro beim Kiosk Scheffler und in der Bäckerei Balkenholl. Darüber hinaus ist der Kalender im ortsgeschichtlichen Raum im Antikriegshaus, Kirchweg 4, erhältlich, in diesem Fall bitte passendes Geld mitbringen. In Sievershausen, egal ob nördlich oder südlich der Autobahn, besteht auch die Möglichkeit, sich den Kalender mit einem Anruf unter der Telefonnummer 01638685704 nach Hause liefern zu lassen.