VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Wedemark
Mittwoch, 03.11.2021 - 16:35 Uhr

Besuch im Richard-Brandt-Heimatmuseum mit Anmeldung möglich

Führung in der Abbensener Kapelle am 16. November 2021

WEDEMARK

Das Richard-Brandt-Heimatmuseum kann vorübergehend an Wochentagen nur mit telefonischer Anmeldung besucht werden: Öffnungen an Sonntagen sind wegen eines personellen Engpasses nicht möglich, teilt das Team des Heimatmuseums mit.

 

Nach vorheriger Anmeldung ist der Besuch des Museums möglich. Corona-bedingt dürfen sich jeweils nur fünf Besuchende gleichzeitig in den Museumsräumen aufhalten.

 

Zudem bietet das Team des Heimatmuseums weiterhin öffentliche Veranstaltungen an. Am Dienstag, 16. November 2021, startet um 10 Uhr eine Führung in Abbensen in der Johanniskapelle von 1912 an. An anderer Stelle gab es ehemals eine Kapelle aus dem 15. Jahrhundert. Aus dieser Kapelle wurde unter anderem ein Flügelaltar übernommen. Dieser wurde 1974 gestohlen und später auf dem Düsseldorfer Flughafen sichergestellt. Nach der Besichtigung der Kapelle folgt die Besichtigung der Kirche in Helstorf, welche 1751 erbaut wurde. Treffpunkt ist vor der Kapelle in Abbensen.

 

Eine Teilnahme an der Führung ist nur mit dem schriftlichen Nachweis eines negativen Tests, der vollständigen Impfung oder der Genesung möglich.

 

Für den Besuch des Heimatmuseums und für die Teilnahme an der Führung ist eine telefonische Anmeldung unter 0173/2489566 notwendig.