Burgwedel
Dienstag, 02.11.2021 - 19:05 Uhr

Neue Stele auf dem städtischen Waldfriedhof in Wettmar

Elemente stellen Verbindung zum Ort dar

Die neue Stele auf dem Waldfriedhof in Wettmar.Aufn.: Stadt Burgwedel

WETTMAR

Auf dem städtischen Waldfriedhof in Wettmar, Herrenhäuser Straße, ist Ende Oktober die Stele auf dem zentralen Platz vor der Kapelle aufgestellt worden.

 

Damit wird auch für diesen städtischen Friedhof, der etwas außerhalb der Ortschaft Wettmar im Wald gelegen ist, eine Verbindung zum Ort hergestellt, denn die Metallelemente des in allen Einzelteilen drehbaren Windspiels nehmen neben dem Namen der Ortschaft auch die beiden Mühlen aus dem Wappen auf: die Bockwindmühle (oben) und die Wellmühle (unten).

 

Die Idee zur Gestaltung stammt von Martin Riessler (Friedhofsleitung städtische Friedhöfe), die zeichnerische Umsetzung wurde durch die Firma Fitzthum Werbegrafik aus Kleinburgwedel ausgeführt. Hergestellt und montiert worden ist die Stele von der Bildhauerwerkstatt Andreas Textores (Hannover). Die Kosten betragen etwa 5.400 Euro.