Sehnde
Dienstag, 02.11.2021 - 12:28 Uhr

1. TVE-Handball-Herrenmannschaft holt Auswärtssieg beim Ex-Tabellenführer

Die Sehnder gewannen gegen den amtierenden Tabellenführer SG Zweidorf/Bortfeld.Aufn.:

SEHNDE

Am vergangenen Sonntag, 31. Oktober 2021, war die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde bei der bis dato ungeschlagenen SG Zweidorf/Bortfeld zu Gast. Aufgrund der Niederlage im vergangenen Spiel stand die Mannschaft schon früh in der Saison unter enormem Druck.

 

Coach Brause und Kapitän Tim Vorbrodt machen die Jungs heiß, es galt in jeder Situation 100 Prozent zu geben. Wie in der vergangenen Woche in der örtlichen Zeitung zu lesen war, stellte die SG als Tabellenführer die beste Abwehr mit laut eigener Aussage mindestens einem funktionierenden Torhüter dahinter. Die Sehnder waren also gewarnt.

 

Ab der ersten Minute waren sie bereit den Kampf um die Tabellenspitze anzunehmen. Zu Beginn war auch noch etwas Nervosität zu spüren, diese jedoch wurde abgelegt nachdem die ersten Aktionen in Erfolgserlebnissen mündeten.

 

Die Gäste legten stets vor, stets egalisierte Tobias Schulze auf Seiten der Gastgeber. Dieses ging bis zum 3:3 (8. Minute). Auch beide Torhüter konnten sich bis hierhin schon auszeichnen. In den folgenden Minuten konnte der TVE sich auf drei Tore absetzen. Björn Ole Kulisch erzielte mit dem 4:7 bereits seinen 3. Treffer. Er prägte die Anfangsphase und ließ sich auch nicht durch einen verworfenen Strafwurf beirren. Beim 9:14 durch Sven Noll lagen die Gäste erstmals mit fünf Toren vorne. Die SG schaffte es allerdings den Vorsprung der Sehnder bis zur Pause auf 12:15 einzudämmen.

 

Beide Mannschaften kamen motiviert aus der Kabine. Der Sehnder Kapitän Tim Vorbrodt redete erneut auf seine Jungs ein und machte ihnen klar, dass noch nichts entschieden ist und es weitere 30 Minuten absoluten Willens und Kampfkraft benötigte, um am Ende etwas zählbares mitzunehmen. Die Worte schienen verinnerlicht, denn der TVE hatte den besseren Start zum 13:19 durch den besten Feldtorschützen Sven Noll. In der Folge konnte dieser Vorsprung gehalten und bis auf 12 Tore (16:28) ausgebaut werden. In den letzten Minuten schafften es die Gäste nahezu, diesen Vorsprung nach Hause zu bringen, und sich den auch in der Höhe verdienten Sieg von 20:30 zu sichern.

 

Auf Seite des TVE sind besonders der starke Comebacker Patrick Müller, der das Spiel unermüdlich antrieb, und Torwart Pascal Schulz hervorzuheben, der einige Paraden zeigte und auch dank der stabilen Abwehr in der zweiten Halbzeit nur acht Gegentore zuließ.

 

Coach Brause sagte nur zum Spiel: "War ganz okay heute!" Die ganze Mannschaft weiß, dass kein überschwängliches Feiern angesagt ist, weil noch eine lange Saison bevorsteht, aber zumindest am Sonntag durften sie als Tabellenführer schlafen gehen.

 

Kommendes Wochenende sind die Sehnder Jungs spielfrei, danach wartet der nächste echte Brocken aus der Spitzengruppe. Es geht zum MTV III nach Braunschweig.

 

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz (1.-60.) und Till Plate (n.e.) im Tor; Patrick Müller (8/4), Sven Noll (5), Jonathan Dumke (4), Björn Ole Kulisch, Tim Vorbrodt (je 3), Julian Pick, Florian Siepert (je 2), Jan-Louis Guhl (2/1), Christian Noll (1), Timo Gewohn, Marvin Hallmann und Arne Radke

 

Große Moral der männlichen C-Jugend wird am Ende nicht belohnt

Am Sonnabendmittag traten die Junglöwen der männlichen C-Jugend zum Auswärtsspiel beim Hannoverschen SC an. Die mitgereisten Fans der TVEer sahen zu Beginn der ersten Halbzeit ein sehr zerfahrenes und durch technische Fehler geprägtes Spiel. Dies war aber auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Allerdings fand der HSC schneller in die Partie und so musste das Sehnder Team mit fünf Toren Rückstand in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit gelang es nach kurzer Findungsphase mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Rückstand aufzuholen. Kurz darauf gingen die Sehnder sogar mit drei Toren in Führung. Aber auch die Heimmannschaft hörte nicht auf und kam wieder bis auf ein Unentschieden ran. Quasi mit dem Schlusspfiff gab das Schiedsrichtergespann einen 7-Meter und so hieß es am Ende 28:27 für den Hannoverschen SC.

 

Die Enttäuschung war nach so einem engen Spiel bei den Junglöwen groß. Doch noch in der Kabine fand das Trainergespann aufbauende Worte. Fazit des Spiels: "Diese Moral und die individuellen Stärken jedes Einzelnen sind eine gute Basis auf der wir aufbauen und noch einiges bewegen können".

 

Spiele am kommenden Wochenende in der "Festung" Feldstraße

Sonnabend, 6. November 2021

12:00 Uhr, wC Regionsoberliga: TVE - SG Misburg

14:00 Uhr, mC Regionsoberliga Vorrunde: TVE - TS Großburgwedel

16:00 Uhr, mB Regionsoberliga Vorrunde: TVE - TS Großburgwedel

18:00 Uhr, Herren Regionsoberliga: TVE II - TKJ Sarstedt

20:00 Uhr, Herren Regionsliga: TVE - HV Barsinghausen

Sonntag, 7. November 2021

11:00 Uhr, mD Regionsklasse: TVE - TSV Anderten II

12:30 Uhr, wD Regionsliga: TVE - SV Eintracht Hiddesdorf

In der Halle gelten die 2G-Bestimmungen. Das Hygienekonzept ist auf der Homepage der Handballabteilung des TVE Sehnde zu finden.