Isernhagen
Sonnabend, 30.10.2021 - 18:55 Uhr

Feuerwehr Altwarmbüchen übte am heutigen Sonnabend im ganzen Ortsgebiet

Die Feuerwehrkräfte mussten verschiedene Einsatzlagen abarbeiten, wie hier bei einem angenommenen Feuer auf einem Bauernhof.Aufn.: Feuerwehr Altwarmbüchen

ALTWARMBüCHEN

Am heutigen Sonnabend, 30. Oktober 2021, übte die Feuerwehr Altwarmbüchen von 8:30 bis 18:00 Uhr im gesamten Ortsgebiet verschiedene Einsatzszenarien. Bei diesen Übungslagen werden realistische Einsatzstellen aufgebaut, mit Rauch und realistisch geschminkten Verletzten/Opfern geübt.

 

Um 10:33 Uhr ging der erste Übungsalarm für die Feuerwehr Altwarmbüchen ein. Es wurde eine Rauchentwicklung aus einem Bauernhof gemeldet. Während der Anfahrt wurde die Alarmstufe auf Brandeinsatz Stufe 2 erhöht. Die Lage hatte sich durch eine bestätigte Feuer-Meldung, einer gemeldeten Explosion, sowie fünf vermissten Personen verschärft.

 

Vor Ort ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe nochmals erhöhen, so das fiktiv die ganze Gemeinde Isernhagen alarmiert wurde. Aufgrund der anzunehmenden Verletzten wurde auch der fiktive Massenanfall von Verletzten ausgelöst. Während der Übung wurden alle vermissten Personen gefunden und das Feuer gelöscht.

 

Am Nachmittag lief die zweite Übung des Tages. Diese bedang sich auf dem Parkplatz an der K114. Ein Auto war unter einem Lkw gefahren. Zwei Personen waren schwer verletzt eingeklemmt und wurden durch die Einsatzkräfte aus ihrem Fahrzeug befreit. Die Rettungswagenbesatzung des KTG Hannover behandelten die beiden Verletzten.

 

Beim dritten Einsatz des Tages übersah ein Lkw-Fahrer beim Abbiegen einen Fahrradfahrer. Dieses war im Übungsszenario unter dem Reifen eines 40 Tonners eingeklemmt. Die Einsatzkräfte befreiten den Fahrradfahrer und betreuten den Lkw-Fahrer.

 

Bei der letzten Übungslage am heutigen Samstag brach eine Person durch eine Decke im Dachgeschoss und bliebt verletzt im Obergeschoss liegen. Die Einsatzkräfte retteten die verletzte Person mit Hilfe der Drehleiter aus dem Gebäude.