Burgdorf
Freitag, 29.10.2021 - 08:55 Uhr

Vier zeitgleiche Einsätze für die Burgdorfer Feuerwehren

Burgdorfer Einsatzkräfte lösten Einheiten aus anderen Städten beim Gefahrguteinsatz auf der A7 ab.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdorf

Vier Einsätze gleichzeitig arbeiteten die Ortsfeuerwehren der Stadt Burgdorf am gestrigen Donnerstag, 28. Oktober 2021, ab. Am späten Vormittag dominierten in der Burgdorfer Innenstadt die Sirenen der Einsatzfahrzeuge.

BURGDORF

Angefangen hatte es um 10:54 Uhr mit einem qualmenden Auto auf einem Parkplatz am Ostlandring, zu dem die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Burgdorf gerufen wurde.

 

Noch auf der Anfahrt zu diesem Einsatzort wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf von einem 2. Einsatz aufgehalten.Die Ortsfeuerwehr Hülptingsen, die ebenfalls zu dem qualmenden Auto alarmiert wurde, kontrollierte das Fahrzeug, konnte jedoch keinen Brand feststellen.

 

Der 2. Einsatz um 11 Uhr war ein Verkehrsunfall auf dem Kleinen Brückendamm. Ein Fahrradfahrer war von einem Auto angefahren worden und dieEinsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Burgdorf leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe beim verletzten Radfahrer.

 

Während dieses Einsatzes wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf um 11:01 Uhr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Dachtmissen zu ihrem 3. Einsatz alarmiert. Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Sorgensen lautete das Einsatzstichwort. Da nun schon zwei Paralleleinsätze liefen, wurden die Ortsfeuerwehren Otze und Weferlingsen hinzu alarmiert. Am Einsatzort in Sorgensen angekommen, wurde festgestellt, dass ausschließlich eine Gartentonne mit Laub brannte und zu diesem Einsatz führte.

 

Noch während die Lage vor Ort erkundet wurde, wurden Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Burgdorf, Dachtmissen und Otze zu dem bereits seit Mittwoch laufenden Einsatz auf der Autobahn A7 gerufen. Hier hatte ein Lkw mit Gefahrgut gebrannt. Es wurden Atemschutzgeräteträger mit Chemikalienschutzanzügen zur Bergung und für Aufräumarbeiten benötigt, um die vor Ort arbeitenden Kräfte auszulösen.

 

"Vier parallel laufende Einsätze haben wir hier auch noch nicht erlebt, dennoch zeigt es uns, dass die Feuerwehren der Stadt Burgdorf auch für solch ein Szenario gut aufgestellt sind. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf Ihre Feuerwehr verlassen", so Stadtpressesprecherin Sandra Jost.