Sehnde
Montag, 25.10.2021 - 16:15 Uhr

Planungen für den 1000. Geburtstag von Wirringen sind angelaufen

WIRRINGEN

Im Jahr 2022 feiert "Wirringen ...das kleinste Dorf im Altkreis Hildesheim-Land" sein 1000-jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde hatte der Ortsrat Müllingen-Wirringen die Dorfbewohner zu einer Bürgerversammlung am 22. September 2021 eingeladen, um erste Ideen zu präsentieren und Meinungen dazu einzuholen.

 

Viele Mitstreiter und Aktive haben sich bereit erklärt, gemeinsam an diesem besonderen Dorfjubiläum mitzuwirken und ein Programmgerüst zu erarbeiten.

 

Das erste Treffen des Vorbereitungskommitees hat am 5. Oktober 2021 stattgefunden. An diesem Tag wurden die Arbeitsgruppen (Logo-/Motto-Entwicklung, Werbung, Dorfgestaltung, Veranstaltungen und andere) gebildet, welche in Zusammenarbeit mit den Vereinen in Müllingen und Wirringen die Feierlichkeiten im Jahr 2022 planen.

 

Der grobe Ablauf steht nun fest. Am 8. Mai 2022 findet ein Festsonntag vor der Kirche "Am Thie" mit Einweihung des Gedenksteines mit einigen Highlights statt. Am 2. bis 4. September 2022 soll das  Festwochenende (mit beispielsweise Zapfenstreich am Ehrendenkmal, Kommers mit Grußworten, Festvortrag, Fotoausstellung, Oldtimer-Ausstellung, Proklamation der Jubiläums-/Schützen-/Ehrenscheibe, Festball, Festgottesdienst, Ausmarsch und vieles mehr) stattfinden. Für dieses Festwochenende konnte bereits im Vorfeld ein Festwirt gewonnen werden.

 

Noch offen ist der Termin für die Stadtwettkämpfe nach Heimberg-Fuchs der Freiwilligen Feuerwehr Müllingen/Wirringen sowie der Weihnachtsmarkt im Dezember

 

"Die Arbeitsgruppen sind bemüht, durch viel Engagement dafür zu sorgen, dass das 1000-jährige Jubiläum unseres Dorfes ein voller Erfolg wird", so die Organisatoren. Weitere Ideen für die Veranstaltungen sowie kreative Ideen zur Dorfgestaltung können jederzeit eingebracht werden.

 

Um eine Festzeitschrift/Chronik zu erstellen, werden alle Dorfbewohner (auch ehemalige) gebeten, ihre Dachböden und Keller auf historische Dokumente, Bilder und Fotos, Verträge, Notizen, Geschichten und anderes zu durchzusuchen. Es kann sich bei Familie Beer, Telefon 05138/3986, gemeldet werden, damit ein Blick auf die historischen Schätze geworfen werden kann. Gemeinsam soll dann entschieden werden, ob diese für eine Dokumentation bedeutsam sein können.

 

"Wie bei allen Veranstaltungen benötigen wir auch Unterstützung bei der Gewinnung von Sponsoren. Wenn Sie/Ihr also Lust habt, an potenzielle Sponsoren heranzutreten, Ideen und Vorschläge habt - sprechen Sie uns an; auch wenn Sie jemanden kennen, der uns - finanziell oder mit persönlichem Engagement - unterstützen mag"; so die Organisatoren.

 

Kontakt kann über die Homepage Opens external link in new windowwww.wirringen.de oder direkt über den Ortsrat Müllingen/Wirringen bei Karl-Heinz Grun aufgenommen werden.