Burgdorf
Sonntag, 24.10.2021 - 12:38 Uhr

Ersatzgeschwächte Handballer der TSV Burgdorf II unterliegen dem SV Anhalt Bernburg

BURGDORF

Die Siegesserie ist gerissen: Im vierten Heimspiel in Folge erwies sich die Mannschaft des SV Anhalt Bernburg als zu stark für die Youngsters aus der Reckenschmiede und nahm verdient die beiden Zähler mit auf die Heimreise.

 

Nach zuletzt 6:0 Punkten, eingefahren mit den Heimsiegen gegen Plauen, Hannover-Anderten und Leipzig, musste sich das Team vom Trainerduo Heidmar Felixson und Sven Hylmar nun mit 24:31 (9:15) beugen. Ein Ergebnis, dass auch in dieser Höhe in Ordnung geht.

 

Es war schon vor dem Anpfiff klar, dass es ein Spiel unter ungewöhnlichen Umständen wird: Die TSV musste nicht nur mit den bekannten Ausfällen Matteo Ehlers, Petar Juric, Nils Schröder und Louis Ewert (alle verletzt) klarkommen, sondern zusätzlich auch noch auf Justus Fischer (Schulter) sowie Joel Wunsch, der beruflich verhindert war, verzichten. Sechs Akteure, die stets als Stammspieler gelten. Allerdings reiste auch Bernburg mit einem Handicap an: Beide etatmäßigen Torhüter hüteten erkrankt zu Hause das Bett, den Platz im Tor übernahm mit Clemens Friedrich Grafenhorst ein Feldspieler. Und der sollte zu den "Matchwinnern" gehören, wurde von seinem Team und dem Bernburger Anhang nach dem Abpfiff lange gefeiert.

 

Dennoch startete die TSV furios, Timo Baune und Luc Depping sorgten nach drei Minuten für die 2:0-Führung. Auch Burgdorfs Torwart Tim Buschhorn fand gut ins Spiel, wehrte in der ersten Viertelstunde vier Bälle ab. Ansonsten jedoch bekamen die drei eingesetzten TSV-Schlussleute kaum einen Ball an die Finger. Bernburg brauchte ein paar Minuten, bekam dann jedoch sehr schnell mit, dass auf der anderen Seite eine junge und unerfahrene Mannschaft stand. Die Burgdorfer Offensive biss sich an der erfahrenen Abwehrkette immer häufiger die Zähne aus. "Da haben wir nicht clever genug gespielt, haben uns zu wenig Chancen herausgespielt", sagte Felixson. Aber auch seiner Abwehr wollte er keinen Vorwurf machen: "Da fehlten uns Erfahrung, Stabilität und meinen Jungs auch einige Kilos um gegenzuhalten." Bernburg erkannte die Gunst der Stunde setzte sich nach 15 Minuten auf 8:5 und zur Pause bereits vorentscheidend auf 15:9 ab.

 

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich kaum etwas, der Abstand konnte vom Gastgeber nicht verkürzt werden. Als Kapitän und Abwehrorganisator Koray Ayar in der 40. Minute nach einem robusten Einsatz in der Defensive die Rote Karte gezeigt bekam, wurde es noch aussichtsloser. Die Gäste machten vor allem in der Offensive kaum Fehler, lagen teilweise mit neun Toren vorne. "Die Niederlage müssen wir anerkennen. Für uns war heute nichts drin. Dennoch ein großes Lob an meine Mannschaft, die alles versucht hat und an Timo Baune, der die Woche über krank war." Baune wurde neben dem B-Jugendlichen Fabrice-Joel Wolf bester Torschütze.

 

Am kommenden Sonnabend, 30. Oktober 2021, um 18 Uhr, tritt die TSV bei Spitzenreiter TuS Vinnhorst an.

 

TSV Burgdorf II: Buschhorn, Wernlein, Reichenbach; Baune (7), Wolf (7/1), Unger, Weber (je 3), Wollny, Maelecke, Heldermann, Depping (je 1), Kollmeier, Ayar, Rodriguez.