Lehrte
Donnerstag, 21.10.2021 - 10:35 Uhr

LSV wanderte in Wunstorf

Aufn.:

LEHRTE

Am 9. Oktober 2021 trafen sich die Teilnehmer einer Wanderung des Lehrter SV vor dem Bahnhof in Lehrte. Der Regionalexpress brachte sie mit nur einem Halt nach Wunstorf.

 

Ursel Runge, eine Wunstorfer Wanderführerin, empfing die Lehrter mit ihren Freunden. Nach wenigen Metern waren sie aus dem Umfeld des Bahnhofes, der Schnellstraße und den Industrieanlagen in komfortable Wohngebiete gegangen. Zu vielen der alten Häuser wusste Ursel Runge eine Geschichte zu erzählen. Mitten durch Wunstorf zieht sich ein grüner Gürtel, der es Fußgänger und Radfahrern ermöglicht, die Innenstadt unter Umgehung der verkehrsreichen Straßen zu erreichen.

 

Viele historischen Gebäuden sind um die Stiftskirche erhalten. In der Innenstadt ist noch heute zu erkennen, dass die Bahn in früheren Jahren mitten durch die Innenstadt fuhr. "Die Innenstadt Wunstorfs ist eine der schönsten der Region", so die Lehrter. Neben der Stadtkirche, dem Rathaus war beeindruckend, das eine Gasse mit alten Handwerkshäusern erhalten wurde.

 

Durch verkehrsarme Bereiche gelangte die Gruppe in die Feldmark zur Waldgaststätte Alten´s Ruh. Nach einem Imbiss traten die Teilnehmer die Rückreise an. "Wunstorf, das ähnlich wie Lehrte durch einen  Bahnknotenpunkt geprägt ist, beeindruckt durch eine Verkehrsführung, die viele lebenswerte Bereiche entstehen ließ und alte erhalten hat", urteilten die Lehrter.