Sehnde
Dienstag, 19.10.2021 - 21:27 Uhr

1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde absolvierte zwei Spiele in vier Tagen

SEHNDE

Am Donnerstag empfang die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde die 2. Vertretung des Lehrter SV zum Derby. Das Spiel war auf beiden Seiten zunächst geprägt von robusten Abwehrreihen und nervösen Angreifern, was keine gute Kombination für ein attraktives Spiel war. Lediglich ausreichend Spannung wurde geboten und es entwickelte sich eine enge Partie. Erst in den letzten drei Minuten vor der Pause konnten sich die Sehnder von 11:10 auf 14:10 absetzen.

 

Nach dem Seitenwechsel hatte der TVE die stärkste Phase und konnte die Führung bis auf 23:12 ausbauen. Grundstein hierfür war die starke Abwehr, die nahezu nichts vom Lehrter Angriff zuließ. Insgesamt gelang es in der zweiten Hälfte lediglich fünf Tore zuzulassen. Der TVE gewann am Ende 29:15. "Kein schöner, aber ein wichtiger Sieg", resümierte Kapitän Tim Vorbrodt. Erfreulich waren nach seien Aussagen das Comeback von Marvin Hallmann nach Verletzung sowie eine erneut eine ausgeglichene Teamleistung. Diese galt es bereits drei Tage später zu bestätigen, da mit zwei weiteren Punkten die Tabellenführung erobert werden könnte.

 

Am Sonntag ging es für die 1. Herrenmannschaf auf die weiteste Auswärtsreise der Saison nach Wittingen. Dort gelang es allerdings nicht, die Leistung zu bestätigen. Insbesondere die zuletzt starke Abwehr bekam keinen Zugriff. Der Wittinger Angriff um den überragenden Janosch Kochale war nicht zu stoppen. Am Ende des Tages erzielte er 14 Tore. Abgesehen vom 0:1 durch den Sehnder Jan-Louis Guhl rannte der TVE konstant einem Rückstand hinterher. Dieses war in Anbetracht der vergangenen Spiele eine neue Aufgabe, aber keine unlösbare. Beim Stand von 18:14 für den Gastgeber wurden die Seiten getauscht.

 

Für die zweite Halbzeit wurde sich viel vorgenommen. Fest entschlossen das Spiel drehen zu können, gelang es dem TVE kurzfristig bis auf 19:18 heranzukommen. Allerdings stellte Wittingen schon beim 22:18 den alten Abstand wieder her. Eine doppelte Unterzahl sowie ein 3:0-Lauf für den Gastgeber sorgten beim 26:20 nach 45 Minuten für die Vorentscheidung. Coach Christoph Brause nahm hier seine zweite Auszeit und versuchte, durch eine Abwehrumstellung noch etwas möglich zu machen. Aus Sicht der Sehnder blieb der Gastgeber dagegen "leider cool und kombinierte geduldig, bis sich eine Lücke ergab und sie zum Torwurf ansetzen konnten". Der TVE verlor am Ende mit 35:27 und kassierte somit die ersten Minuspunkte der neuen Saison.

 

Für den TVE spielten im Spiel gegen Lehrte: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Jonathan Dumke (6), Björn Ole Kulisch (4), Sven Noll, Florian Siepert (je 3), Arne Radke, Timo Gewohn, Tim Vorbrodt, Marvin Hallmann, Julian Pick (je 2), Jan-Louis Guhl, Christian Noll und Adrian Tepp (je 1).

 

Für den TVE spielten im Spiel gegen Wittingen: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Tim Vorbrodt (5), Björn Ole Kulisch (5/2), Jan-Louis Guhl, Sven Noll (je 3), Jonathan Dumke (3/1), Florian Siepert, Arne Radke (je 2), Timo Gewohn, Marvin Hallmann, Christian Noll, Julian Pick (je 1) und Adrian Tepp.