Sehnde
Dienstag, 12.10.2021 - 15:44 Uhr

Ruderer des RGF Lehrte/Sehnde starteten in Hamburg und Celle

Die RGF-Gruppe in Hamburg.Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Das Ruderregatta-Jahr 2021 des Rudervereins für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde war geprägt von wenigen Veranstaltungen, wie es auch für andere Sportarten galt. Umso mehr freuten sich die Aktiven des RGF, das sowohl in Hamburg als auch in Celle die Herbstregatten stattfinden konnten.

 

Am 25. und 26. September fand die Hamburger Ruderregatta verbunden mit den Norddeutschen Meisterschaften für die Altersklassen Ü16 auf der Regattastrecke in Allermöhe statt. Entsprechend viele norddeutsche Vereine nahmen an dieser Regatta bei schönstem Herbstsonnenschein teil.

 

Der RGF war mit sechs Kindern und zwei B-Juniorinnen (15/16-Jährige) vertreten. Das erste Rennen am Sonnabend über die 1000-Meter-Strecke lieferten sich Finnja Meyfeld und Finja Kotter im Juniorinnen Doppelzweier B. Sie belegten einen 3. Platz in ihrem Lauf und als schnellstes niedersächsisches Boot einen 4. Platz von insgesamt 12 Booten. Einen 5. Platz in ihren Einer-Rennen belegten jeweils Malte Kotter (12 Jahre), Jack Moritz (Leichtgewicht, 12 Jahre), Lennard Dunker (13 Jahre) und Noah Klopp (Leichtgewicht, 14 Jahre). Einen dritten Platz belegten Malte und Jack im Jungen Doppelzweier 12/13 Jahre. Malte, Lennart, Noah und Jack nahmen außerdem noch an den Slalomrennen teil. Hier war Geschicklichkeit im Einer beim schnellen Wenden und Rückwärtsrudern um einen Bojen Parkour gefordert. Am Abend stand fest, dass Malte der schnellste 12-Jährige im Slalom war. Lennart belegte den 5. Platz, Noah den 4. und Jack den 3. Michael Kaufhold, der Kindertrainer, startete im Betreuerslalom, den er mit 3. Platz beendete. Im letzten Rennen des Tages für den RGF startete Finnja Meyfeld im Leichtgewichts Juniorinnen Einer. Sie erkämpfte sich in ihrem Lauf und auch insgesamt den zweiten Platz von neun Ruderinnen aus Norddeu tschland.

 

Sonntagmorgen begann der zweite Regattatag für Finja Kotter mit dem Juniorinnen B-Einer, in dem sie den 4. Platz belegte. Malte, Lennart, Jack und Michael fuhren auch am Sonntag noch ein Slalomrennen. Der Parkour war diesmal ein anderer als am Vortag, also war erneut die Geschicklichkeit und das richtige Bootsgefühl gefragt. Der schnellste 12-Jährige war diesmal Jack, der sich damit über eine Medaille freuen konnte. Malte und Lennart belegten jeweils einen dritten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Der 2. Platz für den Trainer Michael rundete die Slalomstatistik ab. In ihren Einer-Rennen über die 1000 Meter Strecke belegten Malte (12 Jahre) und Lennard (13 Jahre) anschließend einen dritten Platz, Jack erreichte bei den leichten 12 Jährigen den 5. Platz. Elisabeth Pape und Stella Mauck, die erst am Sonntag anreisten, überquerten im Mädchen-Doppelzweier 12/13 Jahre über 250 Meter als Dritte die Ziellinie. Ebenfalls ganz knapp Dritter wurden Finnja und Finja in ihrem zweiten Doppelzweier-Rennen. Zu guter Letzt ruderte der Mixed-Doppelvierer 12/13 Jahre mit Stella, Elisabeth, Malte, Lennart und Steuermann Jack auf einen dritten Platz.

 

Bereits eine Woche später, am 2. Oktober, fand die Celler Ruderregatta auf der Aller statt. Sämtliche Rennen wurden über 500 Meter ausgetragen. Als erstes startete der Juniorinnen-Doppelvierer B mit Steuerfrau mit Finja Lorenz, Finja Kotter, Finnja Meyfeld, Finnja Hölscher und Norea John. Da ihre Gegnerinnen kurzfristig abgemeldet hatten, ruderten sie außer Konkurrenz in einem Masterrennen mit und wurden netterweise vom Veranstalter mit einer Medaille belohnt.

 

Noah Klopp belegte im Leichtgewichts-Jungen-Einer (14 Jahre) den dritten Platz. Am Siegersteg anlegen konnte kurz danach Lennart Dunker. Er gewann den Jungen-Einer der 13-Jährigen. Malte Kotter machte es ihm nach und gewann den Jungen-Einer 12 Jahre. Gemeinsam ruderten Lennard und Malte im Jungen-Doppelzweier (13 Jahre) ebenfalls als erstes Boot über die Ziellinie.

 

In den zwei Abteilungen des Juniorinnen-Einers-B belegten Finnja Meyfeld und Finja Kotter jeweils einen zweiten Platz. Diesen konnten sich Stella Mauck und Elisabeth Pape im Mädchen-Doppelzweier 12/13 Jahre ebenfalls sichern. Im letzten Rennen des Tages für den RGF siegten souverän Finnja Meyfeld und Finja Kotter in ihrem Doppelzweier-Rennen.

 

Damit ist die Regattasaison 2021 für den RGF noch ganz erfolgreich zu Ende gegangen.

  502 Kb
  461 Kb